Ich werde oft gefragt: was ist die beste Reisezeit für Barcelona?
Und meine Antwort darauf ist stets SEPTEMBER!
Man muss sagen, dass das Wetter in Barcelona das ganze Jahr über sehr gut ist. Im Winter ist es meist sonnig und hell und man kann durch das Reisen nach Barcelona dem grauen Himmel in Deutschland entkommen. Im Sommer ist es sowieso warm und der Frühling beginnt in Spanien früher als in Deutschland. Und doch ist meine Lieblingsjahreszeit hier der Herbst und insbesondere der September.
Gern liste ich hier ein paar Gründe auf, warum für mich der September die beste Reisezeit nach Barcelona ist:
1. Sehenswürdigkeiten Barcelonas ohne Touristen besichtigen
Im September ist die Stadt nicht mehr so voll wie im Sommer. Die Sommerferien in den meisten Ländern sind vorbei und die Touristen kehren nach Hause zurück. Die Stadt ist nicht mehr so überfüllt, die Einkaufsstraßen, Bars und Restaurants sind viel leerer als im Sommer. Man kann entspannt Sehenswürdigkeiten genießen wie die Sagrada Familia, Park Güell, Casa Batllò, den Paseo de Gràcia, Camp Nou und die vielen anderen.
2. Das authentische Barcelona erleben
Im August schließen sehr viele Einwohner ihre Läden, Bars, Geschäfte und gehen selbst in den Urlaub. Wenn man als Tourist im August nach Barcelona kommt, erlebt man nicht das authentische Barcelona, sondern nur das touristische. Viele gute Restaurants, wo die Einheimischen essen, die guten Läden zum Shoppen – alles ist geschlossen. Im September kehren die Besitzer zurück und öffnen die Türen ihrer Läden mit neuer Motivation und neuen Kräften.
3. Im September herrscht das perfekte Wetter in Barcelona
Ab Ende Juni bis Mitte August kann es richtig heiß werden in Barcelona. Wenn man ein Apartment im Obergeschoß bucht und dann noch ohne Klimaanlage, wird man sich an seinem Urlaub nicht erfreuen. Im September fallen die Temperaturen durchschnittlich auf 25 Grad und es ist immer noch herrlich warm, auch in der Nacht. Man genießt das Wetter, die Sonne, verbrennt sich aber nicht mehr so leicht die Haut und schwitzt nicht wie ein Schwein.
4. Das Meer im September ist warm und angenehm
Das Meereswasser hat die perfekte Temperatur von 23 Grad. Es ist wärmer als im Juni! (durchschnittlich 22 Grad). Die Strände sind halbleer, man hat genug Platz, um sein Strandhandtuch auszubreiten und dabei niemandem auf die Füße zu treten. Dabei genießt man das warme Wasser, die Stille, die Sonne. Die Chiringuitos (kleine Strandkaffees, wo man das eine oder andere Drink mit Snacks genießen kann) haben noch auf (die schließen alle im Oktober) und man findet hier immer einen Platz.
5. Shoppen ohne lange Schlangen
Es gibt zwar keine Ausverkäufe mehr, aber das ist auch gut so. Die Geschäfte sind leer, die Ankleidekabinen sind frei und man kann ganz entspannt nach den neuen Herbstkollektionen in den zahlreichen Boutiquen und Einkaufszentren von Barcelona shoppen.
6. Hotels und Apartments sind günstiger
Die Preise für Hotelzimmer und Apartments in Barcelona sind viel niedriger im Herbst als im Sommer. Man erhält eine viel bessere Unterkunft für einen niedrigeren Preis.
7. Events und guter Service in den Bars
Um mehr Gäste in die Bars und Kaffees zu bekommen, veranstalten die Wirte verschiedene Events, Konzerte, Veranstaltungen im Herbst. Im Sommer fehlt es meist an Plätzen, Kellnern, gutem Service …
8. Weingüter und Weinproben in Katalonien
Es gibt so viele Weingüter um Barcelona herum, die nur darauf warten im September besucht zu werden. In den meisten werden für einen moderaten Preis Weinverkostungen und Führungen angeboten.
9. Fahrradtouren in Barcelona ohne Hitze
Man kann hervorragend die Stadt mit einem Leihfahrrad erkundigen. Das Wetter erlaubt es einem und die leeren Straßen laden dazu ein. Versucht mal im August bei +35° mit dem Fahrrad durch die vollen Straßen von Barcelona zu flitzen.
10. La Merce – das größte Fest in Barcelona im September
Und zu guter Letzt „La Mercè“ – das größte, farbigste und wildeste Fest in Barcelona. Das La Mercè Fest in Barcelona dauert etwa 5 Tage. Dieses Fest wird zu Ehren von Mare de Deu de la Mercè gehalten, Barcelona’s Schutzpatron. An diesen Tagen verabschiedet man sich in Barcelona vom Sommer und heißt den Herbst willkommen. Es gibt Stadtfeste, Feuerwerke, Paraden, viel Straßenmusik, gutes Essen und gute Laune.
Hast Du es dieses Jahr nicht geschafft, im September nach Barcelona zu reisen? Plane Deine Reise nach Barcelona fürs nächste Jahr!
Erfahre hier, zu welcher Jahreszeit man Andalusien am besten besuchen sollte.
Lese auch über die besten Fisch-Restaurants in Barcelona und die besten vegetarischen Restaurants und Bars.
Erfahre, welche Seheswürdigkeiten man in Barcelona an 3 Tagen unbedigt gesehen haben sollte:
https://gute-esser.de/die-wichtigsten-sehenswuerdigkeiten-in-barcelona-in-3-tagen-erleben-2019/
4 Comments
Hi, so habe ich es noch nie gesehen, danke! Kann
man im September wirklich noch baden?
Hallo Tim, zumindestens in der ersten Hälfte vom September auf jeden Fall! Ist natürlich vom Jahr zu Jahr unterschiedlich. Meistens wird es 3-4 Grad kälter Ende September und man kann nicht mehr baden, aber in der Sonne liegen. Liebe Grüße, Olesya
Hallo Olesya, ich war in diesem September in Barcelona und wegen den Protesten war es schrecklich. Leider Pech gehabt. Aber das Wetter war wirklich schön, das stimmt!
Hallo Lena, das stimmt, in diesem September war es sehr außergewöhnlich in Barcelona. Ich hoffe, dass Du das nächste Mal viel mehr Glück hast!