Die zweitgrößte Stadt Portugals, die in der Nähe der Mündung des Flusses Douro wie aus Granit gehauen scheint, glänzt mit einem reichen Angebot an kulturellen Attraktionen.

Ich bin bis jetzt ein mal nach Porto gereist und das war ein unvergesslicher Tag. Porto ist sofort zu meinen beliebtesten Städten auf dieser Welt aufgestiegen und ich hoffe, dass ich diese Stadt noch öfter mal besuchen kann. Porto Sehenswürdigkeiten sind so zahlreich, dass Du dich besser auf eine lange Lesezeit vorbereitest 😉 Ich würde sagen, dass man schon mindestens 2 Tage braucht um alle Sehenswürdigkeiten in Porto durch zu sehen. Wenn Du übrigens einen Urlaub in Galicien machst, kannst Du Porto in 2 Stunden Autofahrt erreichen.

Die kleinen Gassen und Straßen, die Atmosphäre, der breite schöne Strand und zahlreiche Restaurants mit außergewöhnlich leckerem Essen blieben mir für immer in Erinnerung.

Portos historisches Herz ist die Ribeira und gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Porto. In diesem Bairro am Wasser solltest du dich unbedingt im Labyrinth der engen Gassen verlieren und einige der wertvollsten architektonischen Schätze der Stadt entdecken. Die Gebäude in diesem ehrwürdigen Viertel sind so selten und wertvoll, dass die UNESCO es zum Weltkulturerbe erklärt hat.

Ein Großteil des alten Portos lässt sich mit einem ausgeprägten Akzent des 18. Jahrhunderts beschreiben. Extravagante Barockkirchen und stattliche neoklassizistische Gebäude prägen die Skyline, deren wertvollste Inhalte in Museen von Weltrang auf malerischen Plätzen ausgestellt sind.

Der zeitgenössische Charakter der Stadt zeigt sich in der blühenden modernen Kunstszene und einem beeindruckend futuristischen Musikzentrum. Die Überquerung der geschwungenen Brücke nach Vila Nova de Gaia ist ein Sightseeing-Highlight, ebenso wie eine geführte Tour durch eine der Hafenhütten. Eine Kreuzfahrt auf dem Douro solltest du in Erwägung ziehen, und für ein wirklich unvergessliches Stadtpanorama empfiehlt es sich, eine Fahrt mit der Seilbahn zu unternehmen, die von einem Ende der Kaianlagen zum anderen gleitet.

Was sollte man also in Porto unbedingt gesehen haben?

Hier kommt die Liste an ultimativsten Sehenswürdigkeiten in Porto (Portugal):

Torre dos Clérigos

Clérigos-Turm in Porto, Portugal
Torre dos Clérigos

Der imposante Clérigos-Turm ragt hoch über die Skyline von Porto und erinnert an eine monumentale Nadel. Er stellt das auffälligste Wahrzeichen der Stadt dar, eine 75 Meter hohe Granitsäule aus dem 18. Jahrhundert. Ein Besuch dieses historischen Bauwerks sollte ganz oben auf der Liste der „Dinge, die du erleben solltest“ stehen.

Es erfordert sicherlich kräftige Beine, um die 240 Stufen bis zur Spitze des Turms zu erklimmen, doch die Anstrengung wird mit einem atemberaubenden Panorama belohnt: Aussicht auf den Fluss, die Küste und das ferne Douro-Tal. Diese Vogelperspektive ermöglicht es Besuchern, sich in Portugals zweitgrößter Stadt zu orientieren und bietet eine inspirierende Möglichkeit für Erstbesucher, sich zu orientieren.

Die Bruderschaft des Klerus (clérigos) beauftragte den Barockturm, der von dem in Italien geborenen Nicolau Nasoni entworfen wurde. Er ergänzt die benachbarte Igreja dos Clérigos, ebenfalls ein Werk Nasonis. Die Kirche, zwischen 1732 und 1750 erbaut, ist ein bemerkenswertes Beispiel für Nasonis Vorliebe für den Barockstil und weist einen elliptischen Grundriss auf – eine der ersten Kirchen in Portugal, die auf diese Art errichtet wurden.

Der Turm selbst bleibt das Highlight, ein historischer Leuchtturm mit spitz zulaufendem Profil, der Tag und Nacht von den meisten Teilen der Stadt aus sichtbar ist.
Adresse: Rua São Filipe de Neri, Porto

Palácio da Bolsa

Palacia de Bolsa, Porto
Palácio da Bolsa | Hugo Cadavez / photo modified

Die ehemalige Börse von Porto, die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt, ist von großem historischem Interesse und muss unbedingt gesehen werden. Sie wurde an der Stelle eines ehemaligen Franziskanerklosters errichtet und verfügt über ein prächtiges Inneres, das in verschiedene Räume und Säle unterteilt ist. Jeder dieser Räume ist auf seine eigene Art einzigartig und verdient eine nähere Betrachtung.

Stelle dir vor, du wärst ein wohlhabender Kaufmann auf einer Geschäftsreise, während du durch den Porträtsaal mit seiner Galerie uniformierter Monarchen schlenderst. Lasse dann deinen Blick gen Himmel schweifen, nachdem du den Goldenen Saal betreten hast, um die vergoldete Stuckdecke zu bewundern. Im prunkvoll ausgestatteten Sitzungssaal bist du bereit für dein Treffen mit dem Chef, bevor du dich mit anderen Kaufleuten in den aufwändig verzierten Gerichtssaal begibst, um die Anwendung des Handelsrechts in einem geordneten Verfahren zu erleben.

Vielleicht möchtest du anschließend in den angrenzenden Geschworenensaal gehen, bevor du dich in der beeindruckenden Halle der Nationen unter die Prominenten und Wichtigen mischst. Doch das Beste kommt zum Schluss, wenn du dich heimlich in den faszinierenden Arabischen Saal schleichen kannst, der von der Alhambra in Granada inspiriert wurde. Dies ist der einzige Ort, an dem eine Besichtigung der Börse von Porto wirklich lohnenswert ist.

Übrigens dient das Gebäude heute als Hauptsitz der Handelskammer von Porto, und Mitglieder dieser Organisation versammeln sich auch heute noch in dem klassischen Versammlungssaal.

Adresse: Rua Ferreira Borges, Porto

Porto Bridge Climb

Eines der ungewöhnlichsten Erlebnisse, die du in Porto genießen kannst – und sicherlich eine radikale Abkehr von den herkömmlichen Besichtigungsmöglichkeiten – ist die Gelegenheit, die Bögen der Arrábida-Brücke zu erklimmen, die flussabwärts von der bekannteren Ponte Dom Luís 1 liegt. 

Porto in Portugal - Sehenswürdigkeiten
Porto – ein Junge springt ins Wasser

Der „Porto Bridge Climb“ bietet geführte Touren zu diesem markanten Bauwerk an, bei denen du mit einem Klettergurt und einem Sicherungsseil ausgestattet wirst, um die hohen Bögen sicher und bequem zu erklimmen.

Über eine schmale Fußgängertreppe, die über ein Seil mit einem parallel verlaufenden Geländer verbunden ist, steigst du langsam die weit aufklaffenden Bögen hinauf, bis du die Spitze der Brücke erreichst, die sich 65 Meter über dem Fluss Douro erhebt. Der Panoramablick auf die umliegende Stadt und die Mündung des Flusses ist wahrhaftig unvergesslich. Beim Abstieg über die 262 Stufen offenbart sich die Größe und Eleganz dieses technischen Wunderwerks aus dem 20. Jahrhundert, das im Jahr 1963 eingeweiht wurde. Es ist derzeit die einzige Brücke in Europa, die auf diese einzigartige Weise begangen werden kann.

Igreja de São Francisco

Igreja de São Francisco, Porto Portugal
Igreja de São Francisco

Die wunderschöne Kirche St. Francis gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Porto. Das barocke Innere aus dem 18. Jahrhundert ist mit einer derart schillernden und üppigen Goldverzierung bedeckt, dass die meisten Besucher es für eines der besten Beispiele für verarbeitetes Gold im ganzen Land halten. Tatsächlich ist dies ein unschätzbares Erlebnis beim Sightseeing in Porto.

Vergoldete Schnitzereien zieren den Hauptaltar, die Säulen und Pfeiler, und kaum ein Stück Stein ist noch zu sehen. Achte auf lächelnde Putten und ernste Mönche, während du dich der Nordwand näherst und den Baum des Jesse von São Francisco betrachtest, einen Stammbaum aus vergoldetem und bemaltem Holz, der die Genealogie Christi darstellt.

Der Baum ist ein außergewöhnliches und faszinierendes Kunstwerk, das zwischen 1718 und 1721 geschnitzt wurde. Die feinen Details in den Gesichtern von Jesus, Maria, Joseph und anderen Figuren, darunter König David, Salomo und Jesse selbst, versetzen den Betrachter in Erstaunen.

Ein Spaziergang durch die alten Katakomben unter der Kirche bringt dich wieder auf den Boden der Realität zurück, aber im Museum gibt es noch weitere Schätze aus dem Kloster der Kirche zu bewundern.

Adresse: Rua do Infante D. Henrique, Porto

Cais da Ribeira

Cais da Ribeira, Porto, Portugal
Cais da Ribeira

Portos Flussviertel ist ein verlockendes Labyrinth aus engen, gewundenen Straßen, Zickzack-Gassen und niedrigen, sonnenhungrigen Arkaden. Dem Fluss Douro gegenüber befinden sich jedoch Terrassen mit hohen Stadthäusern, die in leuchtenden Senf-, Mandarinen- und Brauntönen gestrichen sind – die Ribeira ist ein Abenteuer in Farbe und Geschmack. Eine Fülle von Restaurants und Cafés unter den Bögen entlang des Kais machen diese Gegend zum beliebtesten Ort der Stadt, um zu entspannen und Kontakte zu knüpfen. Der Praça da Ribeira, der Platz am Flussufer, ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt, an dem ein junges, freundliches Flair herrscht. 
Dies ist auch ein belebtes Geschäftsviertel, in dem sich Lebensmittelhändler mit Metzgern und Fischhändlern die Klinke in die Hand geben. Winzige, baufällige Schusterwerkstätten hallen vom emsigen Klopfen der Schusterhämmer wider, und der rustikale Duft von frisch gebackenem Brot mischt sich mit dem salzigen, salzigen Geruch des Douro. Über all dem tauschen die Einheimischen von ihren Balkonen oder offenen Fenstern aus Klatsch und Tratsch aus, wobei sie sich unaufhaltsam über die im Wind flatternden Wäscheleinen unterhalten. In der Ribeira geht es auch um Geschichte, und bei der Erkundung dieses faszinierenden Viertels kann man mittelalterliche Relikte entdecken, die auf römischen Fundamenten errichtet wurden. Die UNESCO liebt diesen Ort in Porto und hat ihn vor langer Zeit zum Weltkulturerbe erklärt.

Ponte Dom Luís I

Brücke Dom Luís I, Porto, Portugal
Brücke Dom Luís I

Die grandiose Brücke Dom Luís I. zählt zu den markantesten Bauwerken Portugals. Sie spannt sich über den majestätischen Fluss Douro und verbindet Porto mit Vila Nova de Gaia am Südufer. Der imposante Bogen und die Struktur mit zwei Ebenen prägen das stolze soziale Gefüge der Stadt.

Das massiv genietete, anthrazitfarbene Eisenwerk trägt die Handschrift von Gustave Eiffel. Tatsächlich wurde die Brücke im Jahr 1886 von einem Assistenten des renommierten französischen Ingenieurs erbaut. Die Brücke dient täglich den Pendlern – eine Straße, die Avenida da República, verläuft über das untere Deck, während die obere Ebene eine U-Bahn-Linie beherbergt.

Fußgänger haben die Möglichkeit, die schmalen Gehwege auf beiden Seiten der Straße zu nutzen oder, für die Mutigen, den Fußweg in 60 Metern Höhe zu betreten und die Brücke zu überqueren.Eine ausgezeichnete Sicht auf die Brücke bietet sich von der Terrasse des Mosteiro da Serra do Pilar am Südufer. Von hier aus eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die gesamte Stadt, der besonders zur Abenddämmerung beeindruckend ist. Vergiss dabei nicht, dein Stativ mitzunehmen!

Sé (Cathedral)

Sé (Cathedral), Porto. Portugal
Sé (Cathedral)

Bei deinem Besuch in Porto solltest du auf jeden Fall auch die Kathedrale der Stadt erkunden. Der weite Blick von der Terrasse über die Gassen der Altstadt und den ruhigen Fluss Douro ist wie ein eindrucksvoller Vorhang, der die Sinne auf das kommende Erlebnis einstimmt.

Die Kathedrale, ein imposantes Wahrzeichen aus dem 12. Jahrhundert, wirkt fast wie eine Festung mit ihren beeindruckenden Türmen und ihrer schattigen Fassade. Positiv hervorzuheben ist eine wunderschöne Rosette aus dem 13. Jahrhundert in der Westfassade sowie der friedliche Barockkreuzgang, der mit himmelblauen Azulejo-Kacheln verziert ist. Hier lohnt es sich, einen Moment zu verweilen, um die mittelalterliche Atmosphäre und die Ruhe des Ortes aufzunehmen.

Eine abgenutzte Granittreppe aus dem 18. Jahrhundert führt von hier aus in den Kapitelsaal, der mit weiteren beeindruckenden Kacheln geschmückt ist. Eine weitere Attraktion ist das prächtige Silberretabel in der kleinen Kapelle links vom Altarraum.

Dein Rundgang endet mit einem Blick auf die glänzenden Schätze aus Gold und Silber der Kathedrale, die in der Schatzkammer aufbewahrt werden.

Vila Nova de Gaia

Vila Nova de Gaia, Porto, Portugal
Vila Nova de Gaia

Vila Nova de Gaia ist mit ihrer langen, breiten Promenade und dem Flussufer eine unwiderstehliche Abwechslung. Du erreichst sie leicht zu Fuß über die Ponte de Dom Luís I. An der landschaftlich gestalteten Uferpromenade reihen sich zahlreiche stilvolle Restaurants und Cafés aneinander. Von hier aus starten auch zahlreiche Kreuzfahrtschiffe auf dem Douro.

Eine wunderbar nostalgische Perspektive bietet die Flotte der traditionellen barcos rabelos, die an der Uferpromenade festgemacht sind. Diese anmutigen Segelschiffe wurden einst eingesetzt, um Fässer von den Hafengütern des Douro flussabwärts zu transportieren. Mit Portos Ribeira-Viertel als romantischer Kulisse bietet sich dir ein stimmungsvolles Stadtbild, das an das 18. Jahrhundert erinnert.

Für einen wirklich dramatischen Ausblick solltest du eine Fahrt mit der Seilbahn Teleférico de Gaia unternehmen. Diese neue Sightseeing-Attraktion verläuft entlang des Flussufers von Gaia und verbindet die obere Station in der Nähe des Mosteiro da Serra do Pilar mit dem östlichen Ende der Esplanade.

Nationalmuseum Soares dos Reis (Museu Nacional Soares dos Reis)

Nationalmuseum Soares dos Reis , Porto, Portugal
Nationalmuseum Soares dos Reis | Angelo Romano/ photo modified

Wenn Du nur ein einziges Museum in Porto besuchen möchtest, solltest du dich für dieses entscheiden. Die herausragende Sammlung portugiesischer Kunst reicht vom 16. bis zum 20. Jahrhundert und umfasst auch Skulpturen von António Soares dos Reis, dem berühmten Bildhauer des Landes aus dem 19. Jahrhundert, nach dem das Museum benannt ist. Die Exponate sind wunderbar eklektisch, wobei die Gold- und Silberwaren besonders faszinierend sind. Die Gemäldesammlung zeigt Werke portugiesischer und ausländischer Künstler, vor allem niederländischer und flämischer. Feine portugiesische Glaswaren aus dem 18. und 19. Jahrhundert ergänzen seltene Keramikstücke, darunter Porzellan aus China und Beispiele für Delfter Keramik.

Dekorative Möbel aus so fernen Ländern wie Indien und Japan verleihen der Ausstellung ein exotisches Flair, während die Textilsammlung größtenteils aus Stoffen und anderen Materialien besteht, die aus aufgelösten Klöstern und Stiften beschlagnahmt wurden. Nimm dir ein paar Stunden Zeit, um die verschiedenen Galerien zu durchstöbern und den Garten zu erkunden, vielleicht, bevor du in der Cafeteria des Museums einen Happen isst, wo es auch vegetarische Gerichte gibt.

Addresse: Palácio dos Carrancas, Rua D. Manuel II, Porto

World of Discoveries

World of Discoveries | Photo Copyright: World of Discoveries

Portugals bemerkenswerte Zeit der Eroberung und Erforschung, das Zeitalter der Entdeckungen, wird in diesem ausgeklügelten interaktiven Museum und Themenpark mit erstaunlicher Wirkung nachgestellt. Die gefahrvollen Reisen der portugiesischen Seefahrer des 15. Jahrhunderts, die in Flotten von zerbrechlichen Karavellen in See stachen, um unbekannte Gewässer zu kartieren und neue Länder zu erschließen, werden durch eine Reihe von detaillierten Ausstellungen und Animationen zum Leben erweckt.

Doch dein eigentliches Abenteuer beginnt erst, wenn du an Bord eines Schiffes gehst und in Länder reist, die von Vasco da Gama, der 1498 einen Seeweg von Portugal nach Indien kartierte, und Pedro Álvares Cabral, der 1500 Brasilien erreichte, entdeckt wurden. Über Kopfhörer erfährst du mehr über die Planung und Organisation dieser ehrgeizigen Seeexpeditionen und erhältst außerdem einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur der verschiedenen von den Portugiesen in dieser Zeit kolonisierten Orte. Es handelt sich dabei um ein wunderbar fesselndes und lehrreiches Erlebnis, das für alle Altersgruppen geeignet ist.

Address: Rua de Miragaia 106, Porto

Igreja do Carmo

Portos Carmo-Kirche
Igreja do Carmo | Franois Philipp / photo modified

Das Äußere von Portos Carmo-Kirche aus dem 18. Jahrhundert ist mit blauen und weißen Azulejos (Kacheln) verputzt, und die auffällige Fassade ist eine der auffälligsten der Stadt. Die riesige Tafel ist ein echter Hingucker, aber auch die prächtigen vergoldeten Schnitzereien, die das Innere der Kirche schmücken, sind sehr ansprechend. Die eleganten, goldfarbenen Holzarbeiten gehören zu den schönsten Beispielen des portugiesischen Rokoko.

Die benachbarte Igreja das Carmelitas ist weniger beeindruckend. Unglaublicherweise sind beide durch ein Haus getrennt, das nach einem alten Gesetz gebaut wurde, das besagte, dass keine zwei Kirchen dieselbe Wand teilen durften. Viele glauben, dass dies das schmalste Privathaus des Landes ist, obwohl es seit fast 30 Jahren unbewohnt ist. Die nur einen Meter breite Behausung ist eine skurrile Anomalie und ein interessanter Schnappschuss, da sie zwischen zwei Granitmonolithen eingezwängt ist.

Adresse: Rua do Carmo, Porto

Casa da Música (Music House)

Casa da Música (Music House)
Casa da Música (Music House) | Filipe Fortes / photo modified

Wenn du ein paar Tage in Porto verbringst, solltest du dir das kulturelle Angebot dieses fabelhaften internationalen Konzerthauses nicht entgehen lassen. Das „Music House“ wird sowohl für sein radikales Design als auch für die Qualität der dort gebotenen Unterhaltung gefeiert.

Der niederländische Architekt Rem Koolhaas wurde beauftragt, ein Gebäude zu entwerfen, das die Stadt kopfüber ins 21. Jahrhundert katapultieren sollte. Dies gelang ihm unter großem Beifall, und der beste Weg, seinen Triumph zu würdigen, ist der Besuch eines der vielen Konzerte, die in seiner gebleichten, kantigen Hülle stattfinden.

Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von Klassik und Fado bis hin zu Jazz und Hip-Hop. Zu den weltberühmten Künstlern, die hier auftraten, gehört der verstorbene Lou Reed, der 2005 bei der Eröffnung spielte.Eine weitere Möglichkeit, einen Blick in das Innere des Hauses zu werfen, ist ein Besuch des Restaurants im obersten Stockwerk. Auf der Speisekarte steht mediterran angehauchte Küche und ein inspirierendes Panorama über Portos geschäftiges Viertel Boavista. Aber wenn du in aller Ruhe einen Blick aus nächster Nähe werfen möchtest, solltest du an einer Führung teilnehmen. Andernfalls solltest du in der Abenddämmerung vorbeischlendern, wenn der Veranstaltungsort in Flutlicht getaucht ist, um eine wirklich abstrakte Perspektive dieses außergewöhnlichen Bauwerks zu erhalten.

Adresse: Avenida da Boavista 604, Porto

Museum für zeitgenössische Kunst der Serralves- Stiftung

Fundação de Serralves Museu de Arte Contemporânea (Contemporary Art Museum)
Fundação de Serralves Museu de Arte Contemporânea (Contemporary Art Museum)

Die einflussreiche Serralves-Stiftung betreibt das hoch angesehene Museum für zeitgenössische Kunst in Porto. Das von dem Minimalisten Álvaro Siza Vieira entworfene kreideweiße Gebäude ist selbst ein kultureller Anziehungspunkt, ein Beispiel für unterschwellige ergonomische Architektur in einem grünen, gewundenen Park vier Kilometer westlich des Stadtzentrums.

Das Museum verzichtet auf eine ständige Sammlung und möchte stattdessen unterschiedliche Perspektiven auf zeitgenössische Kunst in verschiedenen Medien bieten. Das macht das Museum zu einem spannenden und unvorhersehbaren Besuchserlebnis, bei dem du oft selbst ein Bild von der Bedeutung der einzelnen Werke und den Absichten des Künstlers machen musst – mit anderen Worten: Das ist moderne Kunst.

Auf dem Gelände befindet sich auch die rosafarbene Casa de Serralves im Art-Déco-Stil, in der weitere Ausstellungen gezeigt werden. Diskussionen, Argumente und Standpunkte können im Café vor Ort oder im formelleren Restaurant ausgetauscht werden. Der Park ist wunderschön, ein landschaftliches Eden mit einer enormen Artenvielfalt. Eine Reihe von Wanderwegen schlängelt sich durch die 18 Hektar, vorbei an Fichtenrasen, verzierten Seen und aromatischen Kräutergärten, bevor sie durch ein schattiges, bewaldetes Wäldchen führen.

Adresse: Rua Sao Joao de Castro 210, Porto

Café Majestic

Café Majestic, Porto, Portugal
Café Majestic | Europeana EU / photo modified

Mit seiner unverwechselbaren Jugendstilfassade aus geschwungenem Mauerwerk und wellenförmigen Motiven ist dieses funkelnde Schmuckstück von Kaffeehaus unverwechselbar.

Im Inneren des Salons herrscht eine Atmosphäre im Stil der 1920er Jahre. Die originalen geschnitzten Holzstühle und marmorierten Tische, die in der gesamten großzügigen Einrichtung verteilt sind, verleihen dem Majestic sein herrlich unkonventionelles Flair. An der stuckverzierten Decke hängen Putten und Lampen. Die Wände sind mit riesigen flämischen Spiegeln geschmückt, die den stimmungsvollen Charakter vergangener Zeiten widerspiegeln.

Dies ist das berühmteste Café Portos und eines der geschichtsträchtigsten in Europa. Das Mittag- und Abendessen kann hier in großem Stil eingenommen werden, wobei die Speisekarte mit einer Mischung aus portugiesischen und mediterranen Aromen verlockt. Das Café ist auch für seine Auswahl an Kuchen und Gebäck bekannt und zaubert Spezialitäten wie French Toast mit cremigem Eierpudding und getrockneten Früchten auf den Tisch.

Wenn du erfahren möchtest, dass die Autorin J.K. Rowling am Entwurf ihres ersten Buches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gearbeitet hat, während sie an einem Tisch in der Nähe des Eingangs Kaffee schlürfte, wirst du diese Information sicherlich spannend finden. Magie, oder was?

Address: Rua Santa Catarina 112, Porto

Portugiesisches Zentrum für Fotografie

Portugiesische Zentrum für Fotografie - Porto - Portugal
Centro Português de Fotografia (Portuguese Center of Photography)

Das Portugiesische Zentrum für Fotografie könnte für dich interessant sein, wenn du dich für den fotografischen Prozess interessierst. Diese ansprechende Kultureinrichtung befindet sich in den Mauern eines ehemaligen Gefängnisses aus dem 18. Jahrhundert. Das Gefängnis wurde 1974 geschlossen, aber das Labyrinth der Zellen, verschiedene Verwaltungsbüros und der Innenhof wurden sorgfältig restauriert und dienen nun als ungewöhnliche Ausstellungsräume.

Die Ausstellungen konzentrieren sich in der Regel auf alte und zeitgenössische portugiesische Fotografie, aber auch eine Reihe internationaler Fotografen haben ihre Werke im Rahmen von Kulturaustauschinitiativen ausgestellt. Interessanterweise teilen sich digital erstellte Fotografien und solche, die mit traditionellen analogen Methoden aufgenommen wurden, eine mehr oder weniger gleichwertige Plattform, so dass sowohl Puristen als auch Fans der neuen Bildtechnik gleichermaßen begeistert sein werden.Die meisten Besucher werden jedoch auf die Sammlung antiker Kameras und Fotoausrüstungen fixiert sein, die im obersten Stockwerk untergebracht ist. Nach der Betrachtung des Sammelsuriums an antiken Linhofs, klassischen Leicas und immergrünen Kodaks wird das Fotografieren mit einem Telefon leicht lächerlich erscheinen.
Adresse: Largo Amor de Perdição, Cordoaria, Porto

Porto Straßenbahn Stadtrundfahrt

Mit der Tram durch Porto, Portugal
Porto Tram City Tour

Portos historisches Zentrum und die Uferpromenade kannst du von einer alten Straßenbahn aus bewundern, während du an einer Tour teilnimmst, bei der du weitere Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler siehst. Drei verschiedene Linien fahren das Ziel an, die alle eine andere Perspektive auf Portugals zweitgrößte Stadt bieten.

Die Linie 1 beginnt in der Nähe der Ponte Dom Luís 1. Von hier aus fährst du mit der „Riverside Line“ in Richtung Westen bis zur Küstenstadt Foz do Douro, die an der Mündung des Flusses Douro liegt und für ihre nahe gelegenen Strände und Buchten bekannt ist. Dieser gemütliche Ausflug ist eine beliebte Option im Sommer, wenn du der Hitze der Stadt entfliehen möchtest.

Die Linie 18 ist eine restaurierte Strecke, teilweise kreisförmig angelegt und die kürzeste Fahrt. Die Strecke führt an der Igreja do Carmo vorbei und endet passenderweise am Museu do Carro Eléctrico, dem Straßenbahnmuseum. Die wohl lohnendste Strecke in Bezug auf Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ist die Tour der Linie 22. Auf dieser Strecke rattert und zischt die Straßenbahn unter anderem am Torre dos Clérigos, der Igreja do Carmo und dem Café Majestic vorbei.

Avenida dos Aliados

Doppelallee "Aliados" Porto Portugal
Avenida dos Aliados

Einen lebendigen und unterhaltsamen Überblick über den Alltag in Porto erhältst du bei einem Spaziergang entlang dieser breiten Doppelallee. Die „Aliados“, die auf beiden Seiten von Geschäften, Boutiquen, Cafés und Restaurants gesäumt wird, ist das pulsierende Handelszentrum der Stadt.

Am Fuße der Durchgangsstraße liegt die Praça da Liberdade, aber du kannst deine Erkundungstour mit einem Abstecher in die nahe gelegene Estação de São Bento, Portos Hauptbahnhof, beginnen, um die rund 20.000 schillernden Azulejos zu bewundern, die frühe Verkehrsmittel und die Geschichte Portugals darstellen.

Wenn du langsam Richtung Norden schlenderst, gelangst du zur Câmera Municipal, dem Rathaus von Porto, das den oberen Teil der Allee krönt. Von hier aus biegst du rechts in die Rua Formosa ein, bis du den historischen Mercado do Bolhão erreichst.

Die Markthalle wird derzeit dringend renoviert und ist bis mindestens Ende 2020 geschlossen. Es wurde jedoch ein provisorischer Markt direkt hinter dem Hauptgebäude, hinter der Metrostation Bolhão, eingerichtet. Hier kannst du weiterhin frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Haushaltswaren und Kunsthandwerk kaufen. Wenn du mit einem kleinen Budget reist, solltest du dich mit Käse und frisch gebackenen Brötchen eindecken und auf der gegenüberliegenden Seite der Allee ein Picknick am Fluss genießen.

Bacalao – (typisch für Porto) probieren 

Bacalao – oder Kabeljau ist das typischste Essen für Porto. Der Fisch wird mit Gemüse, Kartoffeln oder Oliven gegart oder gebacken gebacken und ist ein Muss zum probieren auf deiner nächsten Reise nach Porto!

Häufig gestellte Fragen zu Porto

Wie kommt man am besten vom Flughafen Porto ins Stadtzentrum?

Portos internationaler Flughafen Sá Carneiro befindet sich in Maia, 10 Kilometer nördlich des Stadtzentrums.

Du kannst das Zentrum von Porto leicht mit der Metro erreichen. Die Linie E (violett) fährt wochentags alle 20 Minuten und an Wochenenden und Feiertagen etwa alle halbe Stunde. Fahrkarten kannst du an Automaten oder in der Touristeninformation des Flughafens erwerben.

Herkömmliche Taxis und Uber verkehren in ganz Porto und bedienen auch den Flughafen.

Welches sind die besten Einkaufsmöglichkeiten in Porto?

Die Fußgängerzone Rua de Santa Catarina ist gesäumt von einer interessanten Mischung aus internationalen Modeketten und Boutiquen sowie lokalen, familiengeführten Geschäften. Hier befindet sich auch das großzügige Einkaufszentrum Via Catarina.

Wenn du am zweiten und letzten Samstag eines jeden Monats in der Stadt bist, solltest du zur Rua Candido dos Reis und dem lebhaften Mercadinho dos Clérigos schlendern. Dies ist einer der authentischsten Märkte der Stadt, auf dem du dekoratives Kunsthandwerk, Vintage-Kleidung und antike Kunstgegenstände erwerben kannst.


Welche sind die besten Strände in der Nähe von Porto?

Portos Nähe zum Meer bietet dir einige lohnende Möglichkeiten, dem Strand zu entfliehen. Der vornehme, direkt am Meer gelegene Vorort Foz do Douro, der mit Bus und Straßenbahn zu erreichen ist, liegt an der Mündung des Flusses Douro und dient als attraktives Tor zu den nächstgelegenen Stränden der Stadt.

Praia de Matosinhos: Der bei den Einheimischen beliebte Strand von Matosinhos ist der größte und vom Stadtzentrum aus leicht zu erreichen und eignet sich perfekt für einen faulen Tag in der Sonne. Regelmäßige Wellen des Atlantiks ziehen Surfer und Bodyboarder an, und entlang der Strandpromenade gibt es Surfschulen.

Praia do Molhe: Eine malerische Promenade mit einer Pergola aus den 1930er Jahren überblickt diese angenehme Sandfläche. Dies ist ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, vielleicht bei einer Erfrischung im Strandcafé.

Strand in Porto, Portugal

Was sind die besten Tagesausflüge von Porto aus?

Mehrere Ziele sind lohnende Tagesausflüge, darunter das 57 Kilometer nordwestlich gelegene Guimarães. Guimarães wird oft als „Wiege Portugals“ bezeichnet – eine Anspielung auf den historischen Status der Stadt als Geburtsort der Nation – und steht wegen seines gut erhaltenen mittelalterlichen Viertels unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.

Nach weiteren 20 Kilometern in nördlicher Richtung erreichst du Braga, einst Sitz der portugiesischen Erzbischöfe und noch immer die kirchliche Hauptstadt des Landes. Beide Ziele können auf einer Kleingruppenreise von Porto aus erkundet werden.

Eine kurze 45-minütige Fahrt von Porto in Richtung Osten bringt dich in die wunderschöne Flussstadt Amarante. Dieser malerische Ort, der sich auf beiden Seiten des Flusses Tâmega erstreckt, ist für immer mit São Gonçalo verbunden, einem Heiligen aus dem 12. Jahrhundert, nach dem die berühmte Brücke der Stadt benannt ist, die über die Igreja e Convento de São Gonçalo aus dem 16.

Welche anderen Sehenswürdigkeiten im Norden Portugals muss man gesehen haben?

Porto ist das Tor zu Nordportugal, und die gesamte Region hat ihren eigenen Anteil an denkwürdigen Orten, die es zu besuchen gilt.

Hoch oben an der Grenze zu Spanien liegt die Küstenstadt Viana do Castelo. Versuche, deinen Besuch so zu legen, dass er mit der jährlichen Romaria Nossa Senhora da Agonia zusammenfällt, einem fantastischen viertägigen Kostümfest, das im August stattfindet.

Vila Real ist ein idealer Ausgangspunkt, um den oberen Teil des Douro-Tals zu erkunden. Die Stadt liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Porto und dem abgelegenen Bragança, das für seine ummauerte Zitadelle aus dem 12. Jahrhundert berühmt ist.

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wohin du fährst und was du unternehmen kannst, wirf einen Blick auf unsere Portugal-Reiserouten-Seite.

Wenn Du in Porto bist, ist Galizien (Spanien nicht weit). In Galizien kannst Du so viel sehen und unternehmen! Wenn Du eine Reise nach Galizien planst, könnten meine Blogposts Dir sehr helfen:

STRÄNDE IN GALIZIEN

URLAUB IN GALIZIEN

SANTIAGO DE COMPOSTELA BESUCHEN

PULPO A LA GALLEGA

DAS REZEPT PIEMIENTOS DE PADRON – SO ERKENNST DU DIE ECHTEN

Author

Write A Comment