Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog gute-esser.de. Jedes Jahr (2023) im Winter fliege ich mit meiner Familie auf die Kanarischen Inseln und erstelle einen Bericht über die besten Hotels, die besten Sehenswürdigkeiten und die besten Plätze, die für Kinder interessant wären. Dieses Jahr sind wir (ich, mein Mann und meine 5-jährige Tochter) auf Lanzarote. Lanzarote ist eine Insel im Atlantischen Ozean und gehört zu den Kanarischen Inseln. Die Insel ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, die von vulkanischen Gebieten, Klippen und Stränden geprägt ist.
Und da man so schön sagt „Du hast erst Urlaub, wenn Dein Kind Urlaub hat“, bin ich immer auf der Suche nach interessanten Locations, die vor allem meiner kleinen Tochter gefallen würden.
Hier ist also eine Liste für Euch von dem was sich für Kinder auf Lanzarote im Winter (Februar) lohnt und was doch nicht so interessant gewesen war.

Wenn man Google oder GPT fragt, was für mein Kind auf Lanzarote wirklich interessant wäre, kommt folgende Liste an Antworten:

Sehenswürdigkeiten für einen entspannten Urlaub mit Kindern auf Lanzarote

  • Rancho Texas Park – ein Wildtierpark mit vielen Tieren zum Streicheln und Füttern
  • Aqualava Water Park – ein großer Wasserpark mit Rutschen und Pools
  • Jardín de Cactus – ein botanischer Garten mit einer Vielzahl von Kakteen und Sukkulenten
  • Parque Nacional de los Volcanes – ein Nationalpark mit Wanderungen und Aussichtspunkten, um die vulkanische Landschaft zu erkunden
  • Castillo de San José – ein beeindruckendes Kastell aus dem 18. Jahrhundert
  • Playa Papagayo – ein kinderfreundlicher Strand mit kristallklarem Wasser
  • Mirador del Risco – ein Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf die Küste und das Meer
  • Montana Roja – ein markanter roter Berg, der zum Klettern und Entdecken einlädt
  • Mirador del Río – ein Aussichtspunkt mit Blick auf die Landschaft und das Meer

Ich muss sagen, dass bei super windigem Wetter, das wir hier gerade erwischt haben, kommt mir die Hälfte dieser Vorschläge der „klugen“ Suchmaschinen nicht in die Tüte. Ich habe die Einheimischen gefragt und in ein paar Reiseblogs selbst recherchiert und hier Folgendes ist rausgekommen.

Eine Bemerkung am Rande – wir wohnen im Iberostar Selektion Lanzarote Park – einem wunderbaren Hotel im Süden der Insel, das hervorragend für Kinder geeignet ist.

Meine ganzen Ruten habe ich also von diesem Hotel aus berechnet.

Tag 1 – Lanzarote mit Kindern – Sehenswürdigkeiten im Süden der Insel:

  • Salinas de Janubio
  • Mirador Salinas de Janubio
  • Timanfaya Nationalpark
  • Yaiza
  • Inselchen Hilario
  • Parque Natural de los Volcanes

Der Nationalpark Timanfaya – Must-Visit in Lanzarote

Der Nationalpark Timanfaya – el Parque Nacional de Timanfaya – wurde 1974 zu Deinem achten Nationalpark in Spanien erklärt. Du erstreckst Dich im Südwesten der Insel über 51 km², von der Ortsgrenze Yaizas bis zum Montaña Timanfaya; Deine Westgrenze bildet die Küstenlinie. Wenn Du auf Lanzarote bist, ist es ein Muss für Dich zu den Montañas del Fuego zu fahren – mit dem Bus, per gebuchter Ausflugsreise mit deutschsprachiger Führung oder mit Deinem privaten Mietwagen. Im Nationalpark erwartet Dich eine spektakuläre und in Europa einzigartige Lavalandschaft, aufregende Busfahrten durch die Felder und Täler bis an den Rand der offenen Vulkankegel und am Ende der Tour sehenswerte Vorführungen. Hier kannst Du die heiße Lava noch anfassen und Dich von der aufsteigenden Hitze aus der Erde selbst überzeugen.

Meine Tochter fand die ersten 15 Minuten der Busfahrt spannend, hat ein paar 100 Fotos geschoßen und hatte dann die Nase voll 🙂 Ich persönlich fand sowohl die Fahrt als auch die Erzählungen sehr spannend. Das Highlight des Besuchs in dem Timafaya Park war die Show der Geysiere. Ich habe mich dabei sogar ein bisschen erschrocken 🙂

Karte mit den Sehenswürdigkeiten im Süden von Lanzarote:

Tag 2 – Lanzarote mit Kleinkindern – Sehenswürdigkeiten im Norden der Insel:


Cesar Manrique Haus Museum – hat sich nicht wirklich gelohnt
Los Jameos Del Agua Lanzarote Canarias – das beste am Ort – die kleinen weißen Krabben im Wasser! Wir haben kleine Steinchen ins Wasser reingeworfen, um zu beobachten wie die Krabben weg rennen
Cueva de los Verdes – hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch für Reisende mit Kindern nach Lanzarote empfehlenswert. Nur für sehr kleine Kinder (bis 4 Jahre alt) würde ich diese Aktivität auf der Insel nicht empfehlen.

Karte mit den Sehenswürdigkeiten im Norden von Lanzarote:

Timanfaya Nationalpark
Cueva de los Verdes

Tag 3 – Karneval auf Lanzarote in Arrecife – Spaß für Groß und Klein

Karneval wird auf Lanzarote groß gefeiert und solltest Du das Glück haben, im Februar nach Lanzarote zu fliegen, ab in die Hauptstadt Arrecife!

Denn der wichtigste Karneval auf Lanzarote ist der in seiner Hauptstadt Arrecife. Neben den Kostümen, dem Lachen, Tanzen und Singen bis zum Morgengrauen behält der Karnevalstrubel etwas die Oberhand. Es ist die Parade der Wagen. Es ist Faschingsmontag um fünf Uhr nachmittags, der Dienstag wird ein Feiertag und Gott wird es sagen, aber heute gehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Maske auf die Straße.

Wie man sieht, kann man nicht so viel mit einer 5-jährigen auf Lanzarote unternehmen, aber es gibt schon ein paar Dinge. Vieles hängt natürlich davon ab, wofür sich die Eltern interessieren. Wenn die Eltern am Wandern interessiert sind, wird die gesamte Familie Spaß haben.

Lanzarote-Urlaub-mit-Kindern-Sehenswuerdigkeiten- Arrecife Karneval

Ich würde noch gern ein paar Wörter über das Hotel Iberostar Selection Lanzarote Park schreiben, den man kann einen wunderbaren Urlaub auf Lanzarote haben, ohne das Hotel zu verlassen.

Aber das Wichtigste an einem Urlaub auf Lanzarote ist natürlich ein gutes Hotel mit gutem Essen, einem Strand in der Nähe und Animation für die Kleinen. Denn wie man so schön sagt: Du hast erst Urlaub, wenn Dein Kind Urlaub hat 😊

An dieser Stelle vielen Dank an das wunderbare Hotel Iberostar Selection Lanzarote Park! Was ich in dem Familienhotel super fand!

  • Star Camp. Ab 4 Jahre gibt es Kinder-Betreuung und super interessante Aktivitäten für Kinder: Fossilien basteln, malen, Strand erkunden, Spielen, Tanzen, Sport.
  • Das Essen ist sehr gut, vielfaltig und perfekt für Kinder geeignet.
  • Strand in direkter Nähe, was natürlich perfekt für einen Urlaub mit Kindern ist
  • Ein beheizter Pool mit Rutschen – meine Kleine war begeistert!
  • Ein Spielplatz für die Kleinen
  • Mini-Disco mit Starky und Stella für die Kinder, danach ein Abendprogramm für die gesamte Familie jeden Abend (und meist war es auch interessant für unsere 5-jährige Tochter)
Starky-and-Stella von Iberostar

Artikel, die Dich vielleicht auch interessieren:

Fuerteventura Urlaub mit Kindern

Iberostar Gaviotas Playa – Hotel für Familien

Iberostar Gaviotas Park – Erfahrungsbericht

Weitere sehr gute Familienhotels auf Lanzarote:

Booking.com
Author

Hi, ich bin Olesya – eine Ukrainerin, die 2002 für ein Jahr nach Deutschland als Au-Pair gereist ist, um das Land kennenzulernen und die Deutsche Sprache zu lernen und dann doch noch 13 Jahre lang geblieben ist. Als ich mich integriert habe und gelernt habe, Deutschland mein Zuhause zu nennen, gab mir das Leben ein neues Geschenk, eine zweite Auswanderung meines Lebens – nach Spanien. Seit Anfang 2015 führe ich als COO zusammen mit Manuel, unserem CEO die Online-Marketing-Agentur „Roland Digital & Technology“ mitten in Barcelona. Übers Auswandern und das Leben in Spanien schreibe ich in meinem privaten Blog gute-esser.de. Nach über 10 Jahren SEO-Erfahrung biete ich SEO-Copywriting-Workshops und SEO-Beratung an. Mit meinem Team kümmere ich mich um Deine Webseite und deinen Internet-Auftritt in mehr als 15 Sprachen! Willkommen auf meinem Blog, ich hoffe, Du hast Spaß!

Write A Comment