Fuerteventura ist eine kleine schöne Insel, die sich im Atlantischen Ozean befindet und zur Gruppe der Kanarischen Inseln gehört. Die Insel an sich ist nicht die schönste der Welt, hat aber viele traumhafte Strände, gutes sonniges Wetter das ganze Jahr über und ausgezeichnete Familienhotels. Somit alle Voraussetzungen für einen erholsamen Familienurlaub mit Kindern.

Winter 2020/21: Lockdown in den meisten Ländern, Schulen bleiben geschlossen, Restaurants, Fitnessstudios, Kinos, Hotels, Kindereinrichtungen – auf unbestimmte Zeit geschlossen. Und was machen wir? Wir verbringen 2 wunderbare erholsame 2 Wochen auf Fuerteventura mit unserer kleinen 3-jährigen Tochter. Nach dem verrückten Covid-19-Jahr 2020, 9 Monaten Home-Office, 3 Monate harten Lockdowns im Frühling in Spanien, haben wir einen Urlaub gebraucht. Wir haben diesmal keinen Wert darauf gelegt, etwas zu sehen, sondern einfach nur darauf einen entspannten, Corona freien Urlaub mit Kind auf Fuerteventura verbringen und ein paar schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Was braucht man also, um einen schönen entspannten Urlaub auf Fuerteventura mit einem Kleinkind zu verbringen?

In einem Familienhotel auf Fuerteventura den Urlaub verbringen

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern - Iberostar Playa Gaviotas

Wollt Ihr einen guten erholsamen Urlaub mit Kindern auf Fuerteventura verbringen? Sucht Euch ein passendes Hotel, das für Kinder ausgelegt ist: mit Rutschen, Kinderpools, Kinderbetreuung, Animation und Kindermenu. Schließlich heißt es „Du hast erst Urlaub, wenn Dein Kind Urlaub hat“. Wir sind Riesenfans der Iberostar Hotels, nicht nur auf den Kanarischen Inseln, sondern überall auf der Welt. Im Dezember 2019 verbrachten wir bereits ein paar schöne Wochen im 4-Sterne Hotel Iberostar Gaviotas Park (im Dezember 2020 hatte das Hotel leider zu.)

Iberostar Playa Gaviotas Park – entspannter Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern

Im 2020 haben wir somit das 4-Sterne Hotel Iberostar Playa Gaviotas ausprobiert und wurden nicht enttäuscht. Unsere Kleine schwärmte noch Monate später von den Rutschen, Starky und Stella (Maskottchen von Iberostar) und von den ganzen leckeren Törtchen des Buffets im Hotel.

Urlaub mit Kindern auf den Kanarischen Inseln über Weihnachten 2020 im Hotel Iberostar Playa Gaviotas (Erfahrungsbericht)

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es hier sogar ein Unterhaltungsprogram mit Animatoren, damit die Eltern ein paar Stündchen für sich haben.

An einem der Sandstrände auf Fuerteventura spielen

Iberostar Playa Gaviotas - Urlaub auf Fuerteventura im Winter mit Kindern (9)

Strände auf Fuerteventura, die für Kinder geeignet sind:

Caleta de Fuste – Strand im Osten Fuerteventuras
Strand Corralejo – im Nord-Osten der Insel gelegen
Sotavento – liegt im Süd-Osten Fuerteventuras und ist ein Paradies für Surfer
Cofete – ein Sandstrand im tiefen Süden Fuerteventuras
Esmeralda – ein der beliebtesten Badeorte in Costa Calma
Gran Tarajal – ein dunkler ruhiger Sandstrand im Süden der Insel gelegen
La Concha – ein sehr schöner Sandstrand im Nord-Westen der Insel

Meeresluft einatmen und viel Sonne tanken – das sollten die Hauptziele im Urlaub mit Kindern auf Fuerteventura sein.

Kite-Surfer am Sotavento-Strand anschauen oder selbst surfen lernen

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern - playa Sotavento

Der Strand Sotavento befindet sich im Süd-Osten Fuerteventuras und ist einer meiner Lieblingsstrände. Je nach Mondphase füllen sich dort die Lagunen mit Wasser, in denen die Kinder spielen können. Jedes Jahr finden hier die Windsurfing- und Kite-Surf-Weltmeisterschaften statt. Playa de Sotavento ist hervorragend für Surf- und Kiteboarding-Anfänger sowie auch für Profis geeignet. Ich selbst surfe leider noch nicht, aber es ist immer ein immenses Vergnügen die Kite-Surfer im Wasser zu beobachten. Am Strand befindet sich eine Bar/Surf-Schule, wo Kinder und Erwachsene Kite-Surfing lernen können.

Mein Tipp für diesen Strand: Nimmt einen Pullover und warme Decken mit, da es hier oft sehr windig ist.

Oasis Park Fuerteventura in La Lajita mit Kindern besuchen

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern - Oasis Park Fuerteventura

Mit einer Fläche von 800.000 Quadratmetern gilt dieser Tierpark und botanische Garten in La Lajita als größter Freizeitpark auf den Kanaren. Mehr als 3.000 Tiere aus 250 Arten sind hier anzutreffen, die Zahl der Pflanzen liegt bei weit über 15.000.

Lebenszeit und wie in den meisten Zoos Spaniens sind auch hier viele Käfige und Gehegen viel zu klein für die Tiere. Die Kinder merken natürlich nichts davon und freuen sich riesig.

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern - Oasis Park mit Kindern

Das Highlight: hier kann man das Futter für Kamele und Giraffen am Eingang des Tierparks kaufen und die Tiere aus der Hand füttern. Mein Tipp für den Oasis Park auf Fuerteventura: kauft viel Futter, es geht nämlich schneller weg als man denkt.

Denkt außerdem dran: wenn Ihr Tickets für den Park online bucht, gibt es 5€ Rabatt, der gilt aber nur wenn man das Ticket am Vortag kauft. Zur offiziellen Webseite: https://oasiswildlifefuerteventura.com/de/tickets/general

Radfahren auf Fuerteventura mit der ganzen Familie

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern

Was gehört zu einem perfekten Familienurlaub? Das gemeinsame Radfahren natürlich! Dafür ist diese Kanarische Insel wie prädestiniert. Fuerteventura kann mit ihrem Radstreckennetz, mit stolzen 225 km Gesamtlänge, gut mit den anderen kanarischen Inseln mithalten. Es gibt viele verschiedene, speziell dafür ausgebaute Fahrrad-Strecken überall auf Fuerteventura.  Einige davon sind eher lang und setzen eine gute Kondition voraus, aber es gibt auch gute Radwege für Kinder – der Fahrradweg entlang des Strandes Morro Jable ist beispielsweise perfekt für Kinder geeignet.

Es gibt zudem viele Fahrradverleih-Geschäfte auf Fuerteventura, wo man Fahrräder und Helme ausleihen kann.

Ausflug zu den Piratenhöhlen in Ajuy

Die schwarzen Höhlen von Ajuy „Cuevas de Ajuy“ bieten eine angenehme Abwechslung zu den Stränden. Ajuy ist der ursprünglichen Haupthafen von Fuerteventura, an dem die Normannen im 13. Jahrhundert anlandeten, um die Insel für Spanien zu erobern. Der Strand von Ajuy wird auch „Playa de los Muertos“ (übersetzt: „Totenstrand“) genannt, da er den gefürchteten Piratenschiffen einst als Landeplatz diente. Beste Zeit um sich die Höhlen anzusehen ist unter der Woche am Morgen/Vormittag . Da bekommt man auch ohne Probleme noch einen Parkplatz.

Wall-Skelette auf Fuerteventura anschauen

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern

Ein Highlight für Kinder sind die Wal-Skelette auf Fuerteventura. Wir haben bis jetzt nur ein Pottwal-Skelett in Moro Jable gesehen und meine 3-jährige Tochter war einfach begeistert. Es gibt aber noch mehr Wal-Skelette auf der Insel. Die Wale wurden alle vor der Küste Fuerteventuras entdeckt. Ihre Skelette befinden sich nun als Symbol für den Meeres-Schutz an der Küste. Ich persönlich weiß von 3 Skelette, die man kostenlos auf Fuerteventura anschauen kann:

  • Männliches Pottwal-Skelett in Morro Jable (14,5 Meter lang, im Dezember 2004 gefunden)
  • Weibliches Brydewal-Skelett in Puerto del Rosario (ca. 10 Meter lang, an der Seite des Playa Chica)
  • Weibliches Schnabel-Walskelett in El Cotillo (5,75 Meter lang, im Jahr 2004 gefunden).

Leuchtturm am Strand von Morro Jable  – ein Highlight für die Kleinen

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern

Manchmal begeistern sich die Kinder für Sachen, von denen man niemals dachte, dass sie Begeisterung hervorrufen können. Vom Balkon unseres Hotel-Zimmers im Iberostar Playa Gaviotas haben wir den Leuchtturm von Morro Jable gesehen und unsere Kleine wollte den unbedingt anschauen. Wir haben in den Wochen davor ein Buch über Leuchttürme gelesen und ihr erklärt wofür die Leuchttürme da sind und wie sie aufgebaut sind. Wir sind ein ganzes Stück zu Fuß gelaufen, um den Turm zu erreichen und es hat sich gelohnt. So ein Leuchtturm leuchtet in der Nacht und sieht von nahem einfach majestätisch aus – leuchtende Augen der Kinder sind garantiert.

Atlashörnchen auf Fuerteventura beobachten

Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern

Die niedlichen Streifenhörnchen oder Atlashörnchen sind überall auf Fuerteventura zu finden. Es wird davor gewarnt, sie zu füttern, da sie sich extrem schnell vermehren und eine Plage für die Vegetation der Insel darstellen. Ich muss zugeben, dass es extrem schwer ist, den bettelnden Kulleraugen zu widerstehen und die nicht zu füttern. Ein paar Mal haben wir vom Büffet ein paar ungeröstete Kürbiskerne mitgenommen und sie gefüttert. Seid besser als ich, tut es nicht! Alleine denen zuzusehen, wie sie schnell den Berg hoch und runter klettern ist aber ein wahrer Genuss für Groß und Klein.

Die Schildkröten-Aufzuchtstation in Morro Jable

Schildkrötenstation-Fuerteventura

Unbedingt wollte ich die Schildkröten-Aufzuchtstation in Morro Jable besuchen und meiner kleinen Tochter Schildkröten aus der nächsten Nähe zeigen. Leider war die Aufzuchtstation im Winter 2020/21 geschlossen gewesen. Es ist auch schwer im Internet irgendwelche Infos zu bekommen, ob und wann die Aufzuchtstation in Morro Jable wieder öffnet.

Plant Ihr gerade einen Familienurlab mit Kindern auf Fuerteventura und sucht noch nach einem Hotel? Dann werden Euch bestimmt meine Blogbeiträge zu den Iberostar Hotels Gaviotas Park und Playa Gaviotas behilflich sein:

Urlaub auf Fuerteventura im Hotel Iberostar Gaviotas Park

Urlaub auf Fuerteventura im Hotel Iberostar Playa Gaviotas

Ich wünsche Euch eine schöne Reise nach Fuerteventura!

Nie wieder einen Post von mir vepassen? Folge mir jetzt auf Instagram!

Auswandern nach Barcelona-Olesya
gute esser
Auswandern nach Spanien
Fosbory Cafe in Castelldefels
2 - so viele Personen fanden diesen Artikel richtig gut!
Author

Write A Comment