Du hast eine Kantabrien-Reise geplant und möchtest wissen, was man in Kantabrien unternehmen kann und gesehen haben sollte? In diesem Blogpost findest Du Antwortn auf Deine Fragen! Und wenn nicht, schreibe mir in die Kommentare und ich versuche Dir zu helfen 🙂

Kantabrien-Reise: lohnt es sich?

Saftig grüne Wiesen zwischen den Gipfeln der Berge, in denen sich 6500 Höhlen (zum Beispiel die Höhle Altamira mit UNESCO-Weltkulturerbe oder El Soplao, mit seinen ungewöhnlichen Stalaktiten und von der Decke hängenden Calcitschichten) mit prähistorischer Höhlenkunst verbergen.

Karge Felsen, Felsformationen mit bis zu 30m Höhe, tiefe Schluchten, dichte Wälder und erfrischende Gletscherseen. Die beeindruckende Landschaft Kantabriens – des grünsten Teil Spaniens präsentiert in den Tälern des Pisueña, des Pas und des Miera.

Kantabrien auf der Karte – wo liegt Kantabrien?

Malerische Strände in Kantabrien

Über 90 Strände erstrecken sich am Golf der Biskaya auf über 220 Küstenkilometer.

Zerklüftete Felsen an Buchten, die unberührt scheinen, wie Pozas de Llaranza – kristallklares Wasser in der Lagune des Nationalparks Oyambre im Westen der Provinz – Kantabrien bietet eine Vielfalt an Stränden, ob zum Erkunden oder zum Entspannen mit der Familie.

Der Strand von Amió bildet eine Art Sandhalbinsel, die auf beiden Seiten vom Meer umspült wird. Am Ende der Halbinsel gibt es einen Felsen, der bei Ebbe und Flut einen tollen Pool bildet! Ein Badespaß für groß und klein.

Neben dem Strand Playa de Tagle, El Sable, befindet sich die pittoresque in den Felsen gebaute Ermita de Santa Justa.

Malerisch ist auch der Strand Dunas de Liencres im gleichnamigen Naturpark.

Kantabriens hübsche Städte und malerische Fischerorte

Aber auch einen Stadtbesuch kann man mit einer Erholungsphase am Strand kombinieren. Playa de Ris ist ein offener Strand der Stadt Noja, ideal zum Surfen und für andere Wassersportarten geeignet. Ein weiteres Highlight dieses Strandes ist die Insel San Pedruco, die direkt vor dem Strand liegt und bei Ebbe zugänglich ist. Dort sind die Ruinen einer primitiven Einsiedelei erhalten.

Auch in Santander läßt sich am breiten, beliebten Sandstrand El Sardinero hervorragend verweilen, wenn man den Füßen nach der Stadtbesichtigung eine Pause gönnen möchte.

Die Stadt Lardeo liegt an einer den wohl schönsten Buchten Kantabriens und bietet mit La Salvé einen der längsten Sandstrände.

Strand und Kultur lassen sich im Fischerdorf San Vicente de la Barquera hervorragend kombinieren. Weitere idyllische Fischerdörfer sind Castro Urdiales, Suances und Santoña.

Castro Urdiales, die drittgrößte Stadt Kantabriens, liegt am Golf von Biskaya. Es ist eine moderne Stadt mit einem schönen mittelalterlichen Zentrum, dessen wichtigste Sehenswürdigkeiten die Kirche Santa Maria de la Asunción im gotischen Stil, die mittelalterliche Brücke und die Burg Santa Ana sind, die als Leuchtturm genutzt wird.

Santillana del Mar gilt als eine der schönsten Städtchen Kantabriens, wenn nicht ganz Spaniens. Bekannt als die „Stadt der drei Lügen“, da sie weder heilig (santa), flach (llana) noch am Meer (del mar) liegt, verdankt Santillana del Mar seinen Namen eigentlich Santa Juliana (oder Santa Llana). Das wichtigste Gebäude in Santillana ist die romanische Kirche Colegiata, in der die Überreste von Santa Juliana aufbewahrt werden.

Ansonsten ist die Stadt ein Labyrinth aus hübschen mittelalterlichen Gassen, vollgepackt mit Geschäften, netten Cafés und kleinen, aber interessanten Museen. Sie ist auch der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch in Altamira.

Sehenswürdigkeiten gibt es in Kantabrien also genügend! Verliert keine Zeit, es gibt viel zu entdecken!

Safari-Spaß in Spanien? In Kantabrien ist das möglich

Cabarceno Zoo -Nationalpark in Kantabrien

Der Parque de la Naturaleza de Cabárceno beherbergt auf 750 Hektar Tiere aus aller Welt. Das Gelände war einst ein Tagebau zum Eisenerzabbau. Dank einer Seilbahn können Sie die Tiere ungestört beobachten oder aber Sie nehmen Ihr Auto. Ihnen begegnen hier sowohl einheimische Arten wie Braunbären und Adler, als auch exotische, bedrohte Arten wie Nashörner, Löwen und Elefanten.

Es bieten sich viele weitere Attraktionen, wie eine Greifvogel- oder Seelöwenschau, aber man kann dort auch lernen, eine Forelle zu angeln.

Ich empfehle Euch, die Tickets online vorher zu bestellen. Oder noch besser: dieses Hotel direkt am Naturpark reservieren. Die Tickets für den Eintritt bekommt der Hotelbesitzer 10% günstiger! In diesem Hotel gibt es Zimmer, von Balkon welcher Ihr die Elefanten direkt beobachten könnt!

Posada Cabarceno in Kantabrien
Posada Cabarceno in Kantabrien

Das Highlight für meine Tochter war die Seilbahn – unbedingt beide Richtungen ausprobieren! Die Seilbahn-Tour in Cabarceno ist im Preis inklusive und kann mehrmals gemacht werden.

Und noch ein Ratschlag von mir: solltest Du Cabarceno besuchen, denk dran, dass hier in der Nähe sich die Höhle von Altamira befindet. Wir wollten diese besuchen, aber wir haben die Öffnungszeiten vorher nicht gecheckt und die war geschlossen. Wiederhole nicht meinen Fehler, überprüfe die Öffnungszeiten auf Google Maps:

Comillas – auf den Spuren Gaudís

In dieser schönen Küstenregion wird Sie das von Antoni Gaudí entworfene Landhaus „El Capricho de Gaudí“ in Staunen versetzen. Es wurde zwischen 1883 und 1885 als Sommerresidenz von Màximo Dìaz De Quijano erbaut. Obwohl er sich ein kleines, aber komfortables Haus wünschte, hatte Gaudí etwas anderes im Sinn und entwarf kurzerhand ein Gebäude, das ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen sollte. Es ist ein unglaublich ungewöhnliches Haus – sehr farbenfroh, mit einem Turm, der einem Minarett ähnelt, und ganz darauf ausgerichtet, das Sonnenlicht einzufangen.

Die Stadt Comillas liegt nur 50 km von Santander entfernt und wurde zum kulturhistorischen Denkmal ernannt. Das Stadtbild prägen modernistische Gebäude, stattliche Villen, der Sobrellano-Palast im neugotischen Stil und die Katholische Universität, die den gesamten Ort beherrscht.

Die Hafenstadt Kantabriens Santander: ein Besuch wert!

Die Bucht von Santander (auch Braut des Meeres genannt) zählt zu den schönsten der Welt. Die Stadt bietet eine spannende Mischung aus unverwechselbarer Natur, avantgardistischen Villen und Herrenhäusern, einen weißen Sandstrand und den Charme eines Fischerortes.

Spaziergang Hafen Santander Kantabrien Spanien

Während der Jahrhundertwende des 19. Und 20. Jahrhunderts zum Lieblingsziel der Aristokratie und des Adels auserkoren, verdankt die Hauptstadt Kantabriens unter anderem Prachtbauten wie den Magdalena-Palast, von dem aus man einen beeindrucken Blick über die Stadt hat. 1941 wurde das Zentrum von einem Feuer zerstört, weswegen dieser Teil neu erbaut wurde.

Im Fischereiviertel der Stadt sollten Sie die einheimische Küche probieren.

Als Kontrast zur Geschichte bietet die moderne Architektur des Centro Botín des Architekten und Pritzker-Preisträgers Renzo Piano eine spannende Abwechslung.

Der Mini-Zoo auf der Halbinsel La Magdalena oder die zahlreichen Bootstouren lassen Kinderherzen höherschlagen.

Die Küstenstadt erwarb sich den Ruf, einer der „intelligentesten Orte“ Europas zu sein, denn sie gilt als „digitale Musterstadt“. Die App „Smart Santander“ erleichtert nicht nur den „Santanderinos“ den Alltag, sondern auch den Touristen.

Im Schifffahrtsmuseum der Biskaya, welches in der Bucht liegt, können Sie alle Geheimnisse der Unterwasserwelt und der Nautik auf 3000 qm entdecken. Riesige moderne Aquarien helfen Ihnen dabei, die Beziehung zwischen Menschen und Meer besser zu verstehen. Lernt dort auch den Alltag eines Fischers kennen!

Sehenswürdigkeiten in Santander: was muss man hier gesehen haben?

Santander - die Stadt in Kantabrien
  • Palacio de la Magdalena
  • Das Centro Botin – ein Kulturzentrum mit Geschichte
  • Die Kathedrale von Santander
  • Die Markthalle Ost
  • Die Altstadt von Santander
  • Einfach die Promenade entlang spazieren

Vorsicht: wir sind an einem Nachmittag im August in Santander gelandet und es war sehr schwer einen Parkplatz zu finden. Was noch schwerer zu finden war – ein Restaurant, das vor 20:30 Essen servieren würde. Ungelogen! Von 15 Uhr bis 20:30 haben wir hunderte von Läden angerufen und aufgesucht und kein einziger hatte die Küche offen.

Was Du in Kantabrien unbedingt probieren solltest – typische Gerichte

Meeresfrüchte in Kantabrien

Kantabrien bietet aber kulinarische Vielfalt! Dank der Berge in Kombination mit dem Meer bietet sich eine abwechslungsreiche Gastronomie, die ihresgleichen sucht.

Die Region verfügt über eine 2000 Jahre alte Milchprodukt-Produktion. Einen besonderen Stellenwert bekommt hier der Käse eingeräumt. In Kantabrien ist der Käse fast eine Religion. Käsesorten mit starkem Geschmack und sorgfältiger Reifung erfreuen sich besonderer Beliebtheit.

Ob der Queso de nata, der überall in der Region zu finden ist, Picón in Treviso und Bejes, geräucherter Käse, wie der aus Áliva oder Pido, oder die kleinen Quesucos, die aus einer Mischung von Kuh- und Schafsmilch hergestellt werden.

Aber auch Fisch und Meeresfrüchte aus dem Golf von Biskaya bieten eine riesige Auswahl an Geschmacksrichtungen.

Freu Dich auf köstliche Entenmuscheln, Schwimmkrabben und Seespinnen, die besten eingelegten Sardellen sowie leckere Fischgerichte mit Venusmuscheln und Langusten, „Rabas“ (panierte Tintenfischstreifen) oder „Maganos“ (Tintenfisch) mit Zwiebeln oder Venusmuscheln nach Seemannsart.

Berühmt ist auch der Thunfisch, der aus dem Sorropotún oder Marmita hergestellt wird, ein Fischeintopf, ähnlich des baskischen Marmitako, aber mit eigener Persönlichkeit.

Fleischliebhabern empfiehlt sich ein anderes typisches Gericht der Region, der cocido montañés – zu dem Bohnen, Kohl und Blutwurst gereicht werden.

In Kantabrien darf das Dessert auf keinen Fall fehlen. Lassen Sie sich die süßen Köstlichkeiten wie das bekannte Biskuitgebäck „sobaos“ und den Käsekuchen „quesada pasiega“ nicht entgehen. Das Blätterteiggebäck hat nach Region unterschiedliche Namen: Corbatas in San Vicente de la Barquera, Polkas in Torrelavega oder Sacristanes in Liérganes. An Weihnachten darf man sich an Blätterteigtaschen aus Torrelavega und an den Torrijas aus Sobaos Pasiegos (Biskuitkuchen) erfreuen.

Weinliebhaber aufgepasst! In ganz Kantabrien gibt es viele Weinberge und Weinkellereien. Der Weinanbau hat in Kantabrien eine lange Tradition, und Weinverkostungstouren gehören zu den besten Aktivitäten, die man dort unternehmen kann.

Wer sich für weitere Spezialitäten der spanischen Küche interessiert, wird bei diesen Artikeln fündig: Calçots, Pulpo a la Gallega oder Pimientos de Padrón.

Was kann man in Kantabriens für Aktivitäten unternehmen?

Ob im Wasser oder in den Bergen. Ein Aktivurlaub in Kantabrien bietet sich sicherlich an.

Kantabrien - eine Reise wert Bild von Kantabrien

Der Nationalpark Picos de Europa bietet unendliche Möglichkeiten mit vielen Wanderwegen und Skigebieten. Der 1918 gegründete Park ist einer der ältesten des Landes und gehört zum UNESCO-Biosphärenreservat. Die Fauna des Parks ist unglaublich vielfältig, mit Arten wie dem kantabrischen Braunbären, dem iberischen Wolf, der Pyrenäengämse (eine Art Antilope) und dem Bartgeier. Über den Park verstreut gibt es mehrere Berge mit Gipfeln über 2000 Metern – der höchste ist der Torre de Cerredo mit 2648 Metern. Um in den Park zu gelangen, müssen Sie durch die Garganta Divina fahren, entlang des Cares-Flusses, und das ist schon ein Erlebnis für sich, denn die Fahrt ist landschaftlich sehr reizvoll. Die beste Aussicht hat man, wenn man mit der Seilbahn von Fuente Dé auf einen Gipfel in 1800 Metern Höhe fährt. Zu empfehlen ist der Fernwanderweg Camino Lebaniego, der entweder Teil des Jakobsweges ist oder einen Umweg über diesen darstellt. Die Route ist 66km lang und kann in drei Etappen zurückgelegt werden. Er führt durch den Nationalpark Picos de Europa und viele schöne Dörfer. Die Wanderung ist mittelschwer bis schwer. Es ist damit zu rechnen, dass es, egal zu welcher Jahreszeit, ziemlich viel regnen wird und dass es meistens kalt ist.

Aber auch Kanu- oder Kajaltouren lassen sich wunderbar in Kantabrien unternehmen. Bekannt ist beispielsweise der beim „Descenso del Sella“ in Ribadesella, mit oder ohne Kinder sicherlich ein Abenteuer.

Bucht Euer ultimatives Erlebnis in einer der Surfschulen! Die besten Wellen erwischt Ihr am Strand von Berria, Somo, Suances oder Gerra.

Auch Golfliebhaber kommen in Kantabrien voll und ganz auf ihre Kosten. Nicht umsonst wurde hier einer der besten Golfspieler der Geschichte, Severiano Ballesteros, geboren.

1:1 SEO-Copywriting-Workshop

Willst DU auch nach Spanien auswandern?
Möchtest DU ortsunabhängig arbeiten? Willst Du frei sein und an den Orten arbeiten, die DU selbst aussuchst?

Nach der Pandemie sind die letzten Digitalisierungsgegner aufgewacht und die ganze Welt braucht gute Texte für Webseiten, Online-Shops, Magazine, Affiliate-Seiten und Blogs. CopywriterInnen und TexterInnen sind jetzt so gefragt wie noch nie! Aber Texte im Internet sollten nicht nur Menschen begeistern sondern auch dem Google gefallen!

In nur 2 bis 3 Stunden lernst Du in meinem 1:1 SEO-Copywriting-Workshop die SEO-Grundlagen und worauf es bei dem SEO-Content wirklich ankommt. Du lernst den Keyword Research, die besten Tools und alle Geheimtricks für die beste SEO-Content-Erstellung.

Als COO einer Online-Marketing Agentur verrate ich wie Du an die besten Copywriter-Jobs kommst!

Der Workshop ist auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Bist Du bereit, Dein neues Leben anzufangen?

Kurzum, in Kantabrien wird Euch nicht langweilig werden. Plant genug Zeit ein, um alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten genießen zu können. Und wie steht es um das Klima in Kantabrien? Die beste Reisezeit ist Juni bis Oktober. Wobei man sich darauf einstellen soll, dass hier im Juli und August immer voller wird, denn immer mehr Touristen für sich die geheimen Ecken Spaniens entdecken.

Hier hast Du also ganz viele Gründe für eine baldige Kantabrien Reise: Sehenswürdigkeiten, gutes Essen, atemberaubende Natur, Sport, Geschichte, Elefanten, Meer! Worauf wartes Du noch?

Wusstest Du, dass man in Spanischen Galicien einen wunderbaren Urlaub verbringen kann? Warum erfährst Du in diesem Artikel:

Der Atlantik ist dir zu kalt und du möchtest deinen Urlaub lieber am Mittelmeer verbringen? Dann wir Dir der Post „28 beste Ausflugsziele in Katalonien“ bestimmt gefallen!

Für mehr Tipps rund um Spanien, sei es Auswandern oder Reisen, folge mir auf Instagram oder Facebook. Ich würde mich auch über ein Kommentar hier unter dem Post sehr freuen!

Author

Hi, ich bin Olesya – eine Ukrainerin, die 2002 für ein Jahr nach Deutschland als Au-Pair gereist ist, um das Land kennenzulernen und die Deutsche Sprache zu lernen und dann doch noch 13 Jahre lang geblieben ist. Als ich mich integriert habe und gelernt habe, Deutschland mein Zuhause zu nennen, gab mir das Leben ein neues Geschenk, eine zweite Auswanderung meines Lebens – nach Spanien. Seit Anfang 2015 führe ich als COO zusammen mit Manuel, unserem CEO die Online-Marketing-Agentur „Roland Digital & Technology“ mitten in Barcelona. Übers Auswandern und das Leben in Spanien schreibe ich in meinem privaten Blog gute-esser.de. Nach über 10 Jahren SEO-Erfahrung biete ich SEO-Copywriting-Workshops und SEO-Beratung an. Mit meinem Team kümmere ich mich um Deine Webseite und deinen Internet-Auftritt in mehr als 15 Sprachen! Willkommen auf meinem Blog, ich hoffe, Du hast Spaß!

Write A Comment