„Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.“
Benjamin Franklin, US-Staatsmann, Ökonom und Naturforscher, 1706 – 1790

Mit jedem Jahr, das an uns vorüberzieht, scheint es, als würde die Zeit immer schneller verstreichen. Früher schienen uns die Tage als kleine Ewigkeiten an. Doch mit dem Älterwerden verwandelt sich diese scheinbare Unendlichkeit oft in flüchtige Momente. Ein Jahr ist plötzlich nicht mehr eine unendliche Abfolge von Tagen, sondern verfliegt fast im Handumdrehen. Man sagt oft, dass, je älter man wird, desto schneller verfliegt die Zeit. Vielleicht liegt es daran, dass mit zunehmendem Alter die einzelnen Jahre einen immer kleineren Anteil an unserem gesamten Leben darstellen. Oder vielleicht liegt es daran, dass der Alltag und die Routinen uns gefangen nehmen.

Zeit ist das wertvollste was wir haben!

In Wahrheit ist Zeit das kostbarste Gut, das uns gegeben ist. Das bedeutendste Geschenk, das wir denen, die uns am Herzen liegen, machen können, ist unsere gemeinsame Zeit. Dies wird auch eindrücklich im Film „Time“ veranschaulicht. Habt Ihr den Film mit Justin Timberlake und Olivia Wilde gesehen? „In Time“ handelt sich um eine Zukunftswelt, geprägt von einem revolutionären Wirtschaftssystem. Hier wird der Wert des Geldes durch die eigene Lebenszeit ersetzt. Jeder ist nur mit 25 Jahren gesegnet, danach beginnt ein erbitterter Kampf um das kostbarste Gut, das wir besitzen – unsere Zeit.

Wir haben zwar etwas mehr Glück als die Menschen im, denn uns ist in Theorie mehr gegeben als nur 25 Jahre. Aber auch unsere Zeit verfliegt im Handumdrehen und wir verschwenden sie leider sinnlos.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Zeitmanagement und wie ich mein Leben besser organisieren kann, um so wenig wie möglich Zeit zu verschwenden. Ich bin eine operative Geschäftsführerin einer Online Marketing Agentur in Barcelona, ich führe einen Blog (indem Du gerade diesen Artikel liest). Ich treibe gern Sport, koche, verbringe Zeit mit meinen Freunden, stelle auf die Beine nebenbei ein paar Online- Projekte für passives Einkommen, möchte natürlich schön aussehen, versuche mich immer weiterzubilden und habe eine Katze. Das alles braucht Zeit. Du wirst es nicht glauben, wie viel Zeit allein meine Katze von mir abverlangt – abgesehen von füttern und Katzenklo putzen, will sie stundenlang kuscheln und spielen 😊

Freelancer oder Unternehmer
Zeitmanagement – wie findet man Zeit für ALLES?

Zeitmanagement Definition: Was ist Zeitmanagement?

Was ChatGPT dazu sagt: Zeitmanagement bezeichnet die Fähigkeit, Zeit effizient und effektiv zu nutzen, um festgelegte Ziele zu erreichen. Es umfasst Planungs- und Organisationsmethoden sowie Techniken zur Prioritätensetzung, um die verfügbare Zeit bestmöglich zu nutzen und den persönlichen und beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Gutes Zeitmanagement ermöglicht es Individuen, ihre Produktivität zu steigern, Stress zu reduzieren und ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.

Meine persönlichen Tipps, wie ich meine Zeit organisiere um (fast)alles zu schaffen:

  • Eine gute Planung ist das A und O. Ich plane einen Monat mit der genauen Zielsetzung für die Arbeit und im Privatleben. Ich plane meine Woche mit Hilfe von meinem Kalender und jeden Morgen plane ich meinen Tag.
  • Zeit für „Kram“ einplanen. Früher hat mich manchmal so ein Kram, wie E-Mails beantworten, Rechnungen bezahlen, irgendwelche Kleinigkeiten mit Angestellten klären, kurz was nachschauen etc. den ganzen Tag gekostet. Jetzt plane ich mir gezielt ein Zeitfenster für so einen „Kram“ und erledige alles an einem Stück. Der Rest der Zeit bleibt für die wichtigen Dinge des Lebens.
  • Ich plane meinen Tag mit der Microsoft App „To Do“ und markiere die wichtigen Dinge mit einem Stern. Alles was ich innerhalb von 5-10 Minuten erledigen kann, tue ich als Erstes am Tag. So habe ich direkt zu Beginn des Tages die meisten wichtigen Dinge abgehakt.
  • Sich für die wichtigen Aufgaben, die viel Zeit benötigen, gezielt Zeit nehmen und alles andere wie Messenger, Instagram, Emails etc. abschalten. Ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber mir ist dieser Spruch sehr in Erinnerung geblieben: „Wenn wir uns nicht die Zeit nehmen für die Dinge die UNS wichtig sind, werden die anderen unsere Zeit mit den Dingen voll packen, die für die ANDEREN wichtig sind“
  • Sport und eigenes Wohlbefinden sind immer an der ersten Stelle!
  • Multitasking ist für gewisse Dinge gut. Ich telefoniere beispielsweise mit Freunden und Familie, wenn ich unterwegs bin oder koche. Beim Sport höre ich Audiobücher und Podcasts und bilde mich auf diese Weise. Ich kann beispielsweise beim Kochen mir ein YouTube Video über Marketing anschauen und dabei eine Gesichtsmaske tragen – 3 Fliegen mit einer Klappe! 
  • Es ist essentiell, die verbrauchten Ressourcen wieder aufzufüllen, damit man nicht an Burnout leidet und sich immer gut fühlt. Ich habe für mich eine Liste mit den Dingen erstellt, die mich glücklich machen und mir immer Energie geben. Spa, Sport, Spaziergänge in der Natur, Mneschen, die mir nahstehen umarmen und vieles mehr. Ich achte darauf, dass ich die Dinge von der Liste wirklich mache und so fülle ich immer meine Energiereserven auf.
  • Delegieren! Alles was nur möglich ist, was mir keinen Spaß macht und was ein anderer erledigen kann, wird delegiert. Ich putze nicht zuhause. Ich hasse es und bin auch nicht besonders gut darin, also habe ich eine Putzfrau, die wöchentlich mein Zuhause aufräumt. Ich bringe die wiederkehrenden Aufgaben meinen Mitarbeitern bei, damit sie sie erledigen können und ich mich auf die wichtigen Dinge im Unternehmen konzentrieren kann.  Manchmal nutze ich auch virtuelle Assistenten dafür.

Tools für Zeitmanagement, die mir sehr helfen:

Microsoft ToDo – hilft, digitale ToDo-Listen zu erstellen, diese leicht abzuhaken, priorisieren und auf allen Geräten synchronisieren.

TimeBro – ist eine kostenpflichtige App für die Zeiterfassung. Erfasst automatisch alles, was auf deinem Rechner passiert. Wenn man nachschauen will, womit man seine Zeit verplempert hat oder die Stunden für die Arbeit nachweisen muss, ist das Tools super.

Trides – die App um Gewohnheiten zu tracken. Um gute Gewohnheiten in meinem Leben zu etablieren und die schlechten Gewohnheiten aus meinem Leben loszuwerden, habe ich diese kostenpflichtige App ausprobiert und für gut befunden! Jeden Tag sehe ich ganz genau welche für mich wichtigen Dinge gut laufen und welche ich nur denke dass ich die tue und in Wirklichkeit von heute auf morgen verschiebe (wie die Gesichtsmassage beispielsweise).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich immer noch zu keinem Zeitmanagement Profi zähle und ich immer noch, meiner Meinung nach zu viel Zeit meines Lebens mi beispielsweise Social Media verschwende (wenn Du weiß wie man die Gewohnheit von Doomscrolling los wird, schreibe mir bitte sofort in die Kommentare)!! 

Aber ich bin auf einem guten Weg, immer besser zu werden. Mit 20 hatte ich noch das Gefühl, so viel Zeit zu haben. Ich bin tagelang shoppen gegangen, konnte nächtelang Playstation oder online Spiele wie „Eye of Horus“ spielen und stundenlang am Telefon mit meiner besten Freundin hängen. Jetzt, mit 40 und viel Verantwortung geht das leider nicht mehr, also versuche ich das Beste aus meiner Zeit rauszuholen. 

Wie machst Du das? Kennst du Zeitmanagement-Methoden oder bestimmte Tricks für Time Management?  Ich würde mich sehr freuen, wenn Du meinen Blog Artikel kommentierst!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

AUSWANDERN NACH SPANIEN

BLOG MONETARISIEREN

VIRTUELLER ASSISTENT WERDEN

FREELANCER JOBS FINDEN

Author

Hi, ich bin Olesya – eine Ukrainerin, die 2002 für ein Jahr nach Deutschland als Au-Pair gereist ist, um das Land kennenzulernen und die Deutsche Sprache zu lernen und dann doch noch 13 Jahre lang geblieben ist. Als ich mich integriert habe und gelernt habe, Deutschland mein Zuhause zu nennen, gab mir das Leben ein neues Geschenk, eine zweite Auswanderung meines Lebens – nach Spanien. Seit Anfang 2015 führe ich als COO zusammen mit Manuel, unserem CEO die Online-Marketing-Agentur „Roland Digital & Technology“ mitten in Barcelona. Übers Auswandern und das Leben in Spanien schreibe ich in meinem privaten Blog gute-esser.de. Nach über 10 Jahren SEO-Erfahrung biete ich SEO-Copywriting-Workshops und SEO-Beratung an. Mit meinem Team kümmere ich mich um Deine Webseite und deinen Internet-Auftritt in mehr als 15 Sprachen! Willkommen auf meinem Blog, ich hoffe, Du hast Spaß!

Write A Comment