Urlaub auf der beliebtesten Insel der Deutschen für die Aktiven
Na, Urlaub auf Mallorca schon gebucht oder erst in Planung? Wenn Du nach interessanten Aktivitäten auf Mallorca suchst, bist Du hier genau richtig! Das bedeutet, dass Du nicht nur faul am Strand liegen möchtest, sondern etwas von der Insel sehen und aktiv deinen wohlverdienten Urlaub genießen!
Die Antwort auf die Frage “Was man auf Mallorca unternehmen kann” kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Alles hängt von der Jahreszeit deiner Reise ab, von der Länge deines Urlaubs und deiner Vorlieben. Und ganz wichtig: bist Du als Paar, mit ein paar Freunden oder mit Kindern auf Mallorca unterwegs. Dieser Post ist für Menschen, die einen aktiven Urlaub auf Mallorca ohne Kleinkinder verbringen möchten.
Solltest Du eher auf der Suche nach einem schönen entspannten Urlaub mit Kindern sein, habe ich hier ein paar gute Artikel mit Tipps für Reisen mit Kindern auf Fuerteventura, Lanzarote und ganz Spanien:
Die besten Thermen in Spanien für Familien mit Kindern
In einer Woche kannst du sowohl die Küste mit ihren schönen Stränden und Buchten als auch das Landesinnere mit seinen idyllischen Postkartendörfern in der Sierra de Tramontana kennenlernen. Wenn du nur wenig Zeit hast, kannst du in der Nähe der Hauptstadt Palma übernachten und von dort aus Tagesausflüge auf der Insel unternehmen. Aktivurlauber werden vor allem die nautischen Möglichkeiten Mallorcas genießen, wo es an Aktivitäten wie Segeln, Paddelsurfen, Kajakfahren und Tauchen nicht mangelt. Und auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, gibt es auf der Insel eine ganze Reihe von Höhlen mit herrlichem Interieur. Merk dir die Drach-Höhle und setze sie ganz oben auf deine Liste der Aktivitäten auf Mallorca.
Wasser- und Erlebnisparks auf Mallorca
Der Urlaub ist dazu da, um ihn zu genießen, und wenn du Freizeitpläne magst, bei denen du keinen Moment Pause machst, musst du einen oder mehrere Besuche in den Abenteuer- und Wasserparks auf Mallorca in dein Programm aufnehmen. Zu den interessantesten gehört der Jungle Parc Mallorca, ein Abenteuerpark mit Seilrutschen und 134 Spielen in luftiger Höhe. Er befindet sich in einem neun Hektar großen Pinienwald in der Stadt Santa Ponsa (Calviá). Er verfügt über Parcours für Kinder ab 4 Jahren und auch für Erwachsene. Beachte auch das Marineland, einen Meereszoo, in dem du Robben, Pinguine, Seelöwen, Delfine, Flamingos usw. sehen kannst. Du kannst sogar live erleben, wie du mit den Tieren interagierst. Um ihn zu besuchen, musst du nach Costa d’en Blanes fahren. Weitere Parks, die für dich interessant sein könnten, sind der Western Park, der Katmandu Park und das Aqualand in El Arenal.
Unser Favorit kommt zum Schluss: das Palma Aquarium, ein unglaubliches Aquarium in Palma, und was macht es so besonders? Seine doppelte Funktion als Freizeit- und Lernort, sowie die Tatsache, dass es die größte Sammlung lebender Korallen in Europa beherbergt. Dort kannst du verschiedene Erfahrungen machen: ein 3D-Erlebnis in einem audiovisuellen Raum genießen, Meerestiere aus aller Welt beobachten, durch mediterrane Gärten spazieren, im Dschungel spielen, in Picknickbereichen im Freien essen oder sogar… bei Haien schlafen!
Besuche die Jardines de Alfabia
Ein unumgänglicher Besuch in der Sierra de Tramontana sind die Jardines de Alfabia (Alfabia-Gärten), zu denen ein Haus, ein Obstgarten und ein schöner Garten gehören. Dieser Ort liegt im Dorf Bunyola und ist in Büchern wie „Crónica del viaje de Sus Majestades y Altezas Reales a las Islas Baleares y Aragón“ (Chronik der Reise Ihrer Majestäten und Königlichen Hoheiten auf die Balearen und nach Aragonien) von Antonio Flores dokumentiert. In diesem Werk dokumentiert der Autor die Reise von Königin Isabella II. auf die Insel im Jahr 1860. Das Haus ist in verschiedenen Stilen wie Barock, Renaissance und Gotik eingerichtet, die in jeder Ecke einen Hauch von Geschichte hinterlassen. Begnüge dich aber nicht mit dem Haus, sondern mache einen Spaziergang durch die Gärten, in denen eine wunderschöne Pergola mit Wasserspielen aus dem späten 18. Jahrhundert hervorsticht.
Besuche die Höhlen von Drach und Genova
Ihr mögt unbemerkt bleiben, aber auf Mallorca gibt es viele schöne Höhlen, die unter der Erdoberfläche verborgen sind. Zwei der Höhlen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sind die Höhle von Drach und die Höhle von Genova. In der Genova-Höhle könnt ihr sogar an einer Bootsfahrt um den 117 m langen und 14 m tiefen Martel-See teilnehmen. Die Beleuchtung, die vom katalanischen Ingenieur Carles Buigas geschaffen wurde, verleiht dem gesamten Komplex ein beeindruckendes Aussehen. Der Genua-See ist zwar weniger beeindruckend, aber ebenfalls einen Besuch wert. Er liegt in einer Tiefe von 36 Metern und besitzt eine wunderschöne natürliche Architektur, die von Speleothemas coraloidea gebildet wird.
Führungen durch Palma und seine Denkmäler
Obwohl Palma, die Hauptstadt Mallorcas, keine unüberschaubare Größe hat, lohnt es sich, an einer geführten Besichtigung teilzunehmen, um all ihre Geheimnisse aus erster Hand zu erfahren. Bei einem solchen Besuch dürfen mehrere Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Einige von ihnen sind: die Kathedrale von Palma, der Almudaina-Palast, das Casal Solleric, die Pfarrkirche Santa Cruz, das Rathaus und Märkte wie Santa Catalina. Lasst euch nicht überfordern, sondern entdeckt die historische Altstadt in eurem eigenen Tempo, schlendert an der Promenade entlang und genießt die Meeresbrise.
Hier gehts zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca:
Tauchen auf Mallorca
Geh auf Mallorca tauchen, um die Unterwasserfauna zu entdecken. Du musst nicht deine gesamte Ausrüstung mitnehmen, denn es gibt Dutzende von Unternehmen auf der Insel, die dir diese zur Verfügung stellen, dich bei den Tauchgängen begleiten oder sogar eine Unterwassertaufe anbieten. Einige Tauchplätze sind: die Felseninsel Es Faralló in Cala Ratjada mit einer Tiefe von 30 Metern und sehr interessanten Tunneln; und Llebeig in Cabrera, ein Ort mit dem Spitznamen Paradies der Zackenbarsche.
Paddelsurfen und Kajakfahren auf Mallorca
Du brauchst weder eine ausgeprägte Technik noch eine außergewöhnliche Fitness, um auf Mallorca Paddelsurfen oder Kajakfahren zu gehen. Nimm diese Aktivität an einem der vielen Strände oder Häfen auf, an denen sie angeboten wird, und entdecke die mallorquinische Küste vom Meer aus. Es ist ein Vergnügen, in der Nähe der Strände zu paddeln oder in die Höhlen hinein- und hinausfahren. Wenn du Lust hast, kannst du sogar auf halber Strecke ein Bad nehmen. Sehr empfehlenswert für alle Altersgruppen.
Miete einen Katamaran auf Mallorca
Ahme die Reichen und Berühmten nach und mache ein oder zwei Selfies auf Mallorca, indem du einen Katamaran mietest und um die Insel segelst. Es gibt viele Möglichkeiten, mit oder ohne Skipper, inklusive Verpflegung, Tauch- oder Schnorchelausrüstung… Zweifelsohne ist es ein großartiges Erlebnis, das gar nicht teuer ist, wenn du es mit einer Gruppe von Freunden machst. Wenn du romantisch veranlagt bist, empfehlen wir dir sogar, dieses Erlebnis auf einem Segelboot zu buchen, wo du dich bei Sonnenuntergang wie ein Seeräuber auf dem Mittelmeer fühlen kannst.
Was kann man noch auf Mallorca unternehmen?
Trekking und Wandern auf Mallorca
Du wirst es kaum glauben, aber Trekking auf Mallorca ist eine der schönsten und aufregendsten Aktivitäten auf der Insel. Die gebirgige Natur der größten der Baleareninseln ermöglicht Aktivitäten für alle Niveaus, von leichten bis hin zu schwierigeren Wanderungen. Auch wenn du auf Wikiloc unendlich viele Möglichkeiten findest, solltest du dir die Überquerung des Torrent de Pareis vormerken, die entlang des trockenen Flusslaufs verläuft und an der Bucht von sa Calobra endet.
Zu den Wanderungen, die du ebenfalls in Betracht ziehen solltest, gehören der Erzherzogsweg (11 Kilometer) und die Trockensteinroute der Sierra de Tramontana.
Bootsausflüge in der Bucht von Mallorca
Es ist ein großes Vergnügen, auf Mallorca zu segeln, ruhig an Deck zu sitzen und der spannenden Geschichte der Insel zu lauschen. Wenn du im Hafen von Palma an Bord gehst, kannst du die wunderschönen Yachten bewundern, die dort vor Anker liegen und dir einen Eindruck von der Art der internationalen Kundschaft vermitteln, die Mallorca besucht. Halte deine Kamera bereit, denn vom Meer aus hast du einen spektakulären Blick auf die Kathedrale Santa Maria und die gesamte Skyline von Palma. Die Erklärungen der Fremdenführer werden dich über die Geologie und den natürlichen Reichtum der Insel in Erstaunen versetzen, und du wirst sicherlich die traditionellen Snacks zu schätzen wissen, die normalerweise an Bord gereicht werden.
Da es verschiedene Arten von Booten gibt, solltest du dir die Zeit nehmen, dasjenige auszuwählen, das dir am besten gefällt, sei es eine „Llaut“, das traditionell von den Fischern der Insel verwendete Holzboot, ein Segelboot oder eine moderne Yacht. In jedem Fall wird das Erlebnis des Segelns auf den normalerweise ruhigen Gewässern der Bucht von Palma für immer in Erinnerung bleiben.
Die schönsten Strände auf Mallorca findest Du hier:
Quadfahren auf Mallorca
Wenn du im Alter bist, in dem du Lust auf Abenteuer und das Geräusch des Motors hast, wirst du eine Quad-Tour genießen. Wir empfehlen dir, an einer geführten Tour teilzunehmen, um alle Geheimnisse der Insel aus erster Hand kennenzulernen. Es gibt Routen, die über die ganze Insel führen, Strecken entlang der Tramontana, entlang der Westküste… und es gibt auch solche, die in Palma beginnen. Neben den Routen entlang der Wanderwege wirst du interessante Dörfer besuchen und sogar Zeit haben, in einer der Buchten ein Bad zu nehmen. Zweifelsohne ist dies eine der idealen Aktivitäten auf Mallorca für alle, die eine schöne Zeit in guter Gesellschaft und mit garantiertem Lachen verbringen möchten.
Entdeckung des Tramuntana-Gebirges
Von allen Naturgebieten Mallorcas ist das Tramuntana-Gebirge eines der beeindruckendsten. Auf einer Länge von fast 100 Kilometern, die parallel zur Nordküste der Insel verläuft, beherbergt das Tramuntana-Gebirge eine reiche biologische Vielfalt sowie charmante Dörfer und magische, fast geheime Orte. Viele von ihnen kannst du auf der VIP-Tour Hidden Corners of the Tramuntana kennenlernen, die rund fünf Stunden dauert und dir einen intensiven Einblick in die Geschichte, Kultur, Landschaft und Gastronomie dieser Gegend Mallorcas gibt. Zu den besuchten Orten gehören die Einsiedelei von Valldemosa, das Kloster von Miramar, die Sommerresidenz des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich, und die Olivenölmühle von Sóller, wo du ein typisch mallorquinisches Mittagessen genießen kannst. Die versteckten Winkel der Insel entdecken Mallorca hat eine Fülle von faszinierenden versteckten Winkeln. Und das nicht nur an der Oberfläche der Insel. Es lohnt sich nämlich, einige der zahlreichen unterirdischen Höhlen zu erkunden, die durch die Kalksteinfelsen, die einen großen Teil des Untergrunds der Insel ausmachen, und durch die ständige Bewegung des Meeres entstanden sind. Eines der einzigartigsten Beispiele ist die Sea Caving Experience, bei der du eine der wenigen Höhlen Mallorcas erkunden kannst, in der du schwimmen kannst, ohne tauchen zu müssen, um sie zu betreten. Begleitet von fachkundigen Führern musst du einem Pfad folgen und etwa 200 Meter im Meer schwimmen, bevor du diesen wunderschönen unterirdischen See erreichst.
Die Insel durchqueren
Aufgrund der Größe der Insel, der Vielfalt der Landschaften und des menschlichen Lebensraums und der vielen schönen Dinge, die es auf Mallorca zu entdecken gibt, lohnt es sich, die Insel von einem Ende zum anderen zu erkunden. Und das nicht nur mit dem Auto oder Motorrad, sondern auch mit anderen Verkehrsmitteln. Genau das bietet die Aktivität Rundfahrt um die Insel Mallorca mit Start im Süden der Insel. Ein ganztägiger Ausflug, der dich mit einem Holzzug von Palma nach Sóller führt, durch die grünen Landschaften der Sierra de Tramuntana. In dieser schönen historischen Stadt angekommen, bringt dich eine altmodische Straßenbahn zum Hafen. Von dort aus kannst du zu Fuß zum Strand von Sa Calobra oder zur Schlucht des Torrent de Pareis gehen. Der Rückweg führt durch das Herz der Gebirgskette und über schöne, kurvenreiche Straßen.
Segel mit einem Katamaran an der Küste
Das Küstenprofil der Insel Mallorca ist ebenso reizvoll, wenn nicht sogar noch reizvoller als die Landschaften im Landesinneren. Um die Insel vollständig kennenzulernen, musst du an ihren herrlichen Buchten und Steilküsten, ihren Fischerdörfern und den wichtigsten Touristenorten vorbeisegeln. Eine gute Option ist diese vierstündige Katamaran-Tour durch die Bucht von Palma. Du lernst nicht nur die Strandpromenade der Balearenhauptstadt und die umliegenden Ferienorte kennen, sondern kannst an Bord auch angenehme Musik, die Sonne, die mediterrane Brise, das Mittagessen und die Getränke genießen. Du kannst auch in einer der Buchten der Umgebung schnorcheln und schwimmen gehen.
Abenteuer an der mallorquinischen Küste
Wenn du nach dem Katamaran-Erlebnis Lust hast, die Wunder der mallorquinischen Küste weiter zu genießen, hast du die Möglichkeit, dies durch alle Arten von sportlichen Aktivitäten zu tun. So wie die von Coasteering Adventure angebotenen Aktivitäten, die sehr viel Spaß machen und unwiderstehlich sind: Schwimmen im Meer, Klettern und Springen von Klippen, Seilrutschen, Abseilen… Natürlich alles in völliger Sicherheit, dank der Hilfe von Experten in diesem Gebiet und in dieser Sportart. Um diese Aktivität zu genießen, musst du nur eine Badehose, Sportschuhe (am besten wasserdichte oder Hybridschuhe), ein Handtuch und eine große Flasche Wasser mitbringen.
Die besten Hotels auf Mallorca:
Und das Wichtigste für einen erholsamen und schönen Urlaub auf Mallorca ist natürlich ein sauberes Hotel in einer guten Lage, mit freundlichem Personal und ausgezeichnetem Essen. Unsere Empfehlung für Hotels und Apartments auf Mallorca mit den besten Bewertungen laut Booking:
Finde jetzt das Hotel auf Mallorca das zu dir am besten passt:
Booking.comUnd hier noch eine Liste der besten Fischrestaurants auf Mallorca von mir, fallst Du auch so ein Fan von Fisch und Meeresfrüchten bist wie ich:
Weitere Artikel über Spanien, die Dich interessieren könnten:
AUßERGEWÖHNLICHE RESTAURANTS IN BARCELONA