Sattgrüne Weinberge assoziieren die meisten normalerweise mit der italienischen Toskana und einem edlen Rotwein wie dem Poggio delle Faine Rosso, dem berühmten französischen Champagner oder der heimischen deutschen Weinstraße. Doch auch von der spanischen Kanareninsel Fuerteventura stammen trotz ihrer Vegetationsarmut ausgezeichnete Weine. Mitverantwortlich für die Erhaltung des dortigen Weinbaus ist vor allem das Weingut Bodega Conatvs, das verschiedene Touren und Ausflugsangebote ermöglicht.
Der Weinbau gehört fest zur Landschaft und Kultur der kanarischen Insel. Doch sind es im Besonderen eher Teneriffa und Lanzarote, deren edle Tropfen weltweit bekannt sind. Der Weinbau auf Fuerteventura hingegen ist weitaus weniger kommerziell verbreitet. Lange Zeit dienten die ertragsarmen Weinreben nur Hobby-Winzern als Zeitvertreib, der zur Produktion des Eigenbedarfs genutzt wurde. Das liegt vor allem an den natürlichen Gegebenheiten der Insel, die im Allgemeinen nur sehr vegetationsarm daherkommen und von Dürre geprägt sind.

Ein Ausflug zum Weingut Bodega Conatvs

Im Norden Fuerteventuras liegt der Ort Lajares. Hier befindet sich auch eines der wenigen, aber erfolgreichen Weingüter der Insel. Das Weingut Bodega Contavs entwickelte sich aus dem hobbymäßigen Anbau des Begründers Pedro hin zu einem Exportschlager. Möglich gemacht hat dies die Zusammenarbeit mit einem wahren Weinexperten, dem Önologen Alberto. 

Heute freut sich das Weingut über Spitzenweine, die nationale und internationale Preise gewinnen konnten. So konnte etwa der Roséwein die Goldmedaille beim belgischen Concours Mondial de Bruxelles für sich entscheiden. Außerdem ist das Weingut das erste auf Fuerteventura, das über das Herkunftsgütesiegel DOP verfügt, welches ausschließlich italienischen und spanischen Weinen höchster Qualität zusteht.

Das Weingut Bodega Contavs bietet für Weinfreunde und sonstige Interessierte verschiedene Touren durch den Betrieb und den Weinberg. Ein Rundgang durch den Weinberg zeigt die verschiedenen Sorten kanarischer Trauben und das einzigartige Regenwassersystem. Von der Ernte bis zur Abfüllung des Weins werden alle Prozesse im Weingut vorgestellt und bei einer anschließenden Verkostung direkt demonstriert. 

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet außerdem das Event Yoga im Weinberg. Hier findet eine Yoga-Sitzung mit atemberaubendem Blick auf die Weinberge statt, begleitet von einer entsprechenden Wein-Begleitung, die mit typischen Tapas serviert wird.

Weitere Artikel über Fuerteventura, die Dich interessieren könnte:

Fuerteventura mit Kindern
Iberostar Gaviotas Park – Erfahrungsbericht
Iberostar Gaviotas Playa – Erafhrungsbericht

Author

Hi, ich bin Olesya – eine Ukrainerin, die 2002 für ein Jahr nach Deutschland als Au-Pair gereist ist, um das Land kennenzulernen und die Deutsche Sprache zu lernen und dann doch noch 13 Jahre lang geblieben ist. Als ich mich integriert habe und gelernt habe, Deutschland mein Zuhause zu nennen, gab mir das Leben ein neues Geschenk, eine zweite Auswanderung meines Lebens – nach Spanien. Seit Anfang 2015 führe ich als COO zusammen mit Manuel, unserem CEO die Online-Marketing-Agentur „Roland Digital & Technology“ mitten in Barcelona. Übers Auswandern und das Leben in Spanien schreibe ich in meinem privaten Blog gute-esser.de. Nach über 10 Jahren SEO-Erfahrung biete ich SEO-Copywriting-Workshops und SEO-Beratung an. Mit meinem Team kümmere ich mich um Deine Webseite und deinen Internet-Auftritt in mehr als 15 Sprachen! Willkommen auf meinem Blog, ich hoffe, Du hast Spaß!

Write A Comment