Meine erste Reise nach Alicante im Jahr 2002 hat mein ganzes Leben beeinflusst. Denn das war auch meine erste Reise nach Spanien und genau hier habe ich mich in Spanien verliebt und mich unterbewusst entschieden, mein Leben in Spanien zu verbringen. Hätte ich vor 21 Jahren ahnen können, dass ich hier mal leben werde? Nein! Ich konnte davon nur träumen 😊

Wenn Du auch vom Auswandern nach Spanien träumst, werden dir meine Artikel übers Auswandern sehr behilflich sein!

Alicante mag nicht die schönste Stadt Spaniens sein, hat aber schon viele schöne Ecken, Strände und einen gewissen Charme! Für mich ist diese Stadt sehr authentisch und ein MUSS für jeden, der Spanien gut kennenlernen möchte.

Mit dieser Liste der besten Sehenswürdigkeiten in Alicante verpasst du nichts in der Provinzhauptstadt der Comunidad Valenciana, die sich perfekt für einen Urlaub mit der Familie oder mit Freunden eignet.

Die am Mittelmeer gelegene Stadt Alicante, umgeben vom Benacantil-Berg, ist dank ihres ganzjährig angenehmen Klimas, ihrer langen goldenen Sandstrände, ihres historischen und kulturellen Erbes, ihres breiten Freizeitangebots und ihrer fantastischen Gastronomie mit Reisgerichten, Meeresfrüchten und frischem Fisch, ein Top-Reiseziel.

Ich würde empfehlen, mindestens 3-4 Tage Zeit zu nehmen, um Alicante kennen zu lernen und die Schönheit dieser Stadt zu genießen.

Alicante erreichst du mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE in etwa zweieinhalb Stunden von Madrid aus oder in 5 Stunden von Barcelona. Natürlich kannst Du auch ein Auto mieten und einen Roadtrip durch den Süden Spanien unternehmen und dabei Alicante besuchen. Was soll man in Alicante also gesehen haben? Wofür ist diese Stadt bekannt?

Luceros-Platz (Plaza de Luceros)

Nachdem du dein Auto auf einem der Parkplätze im Stadtzentrum abgestellt hast, solltest du deinen Rundgang in Alicante am besten auf der Plaza de Luceros starten, dem symbolträchtigsten Platz der Stadt. Dieser offene Platz mit einem beeindruckenden monumentalen Brunnen in der Mitte ist der Startpunkt für die beliebten Fogueres de Sant Joan, die zwischen dem 20. und 24. Juni stattfinden. Mit lautstarken Mascletàs auf diesem Platz geht’s los und endet mit der Nit de la cremà, bei der die Ninots verbrannt werden. Von hier aus kannst du einen Spaziergang entlang der Avenida Doctor Gadea machen, vorbei am Palast der „Casa de las Brujas„, einem Gebäude, das durch seine modernistische Fassade auffällt, bis du den Parque de Canalejas und die Explanada de España erreichst.

Plaza de Luceros

Explanada de España, einer der sehenswerten Orte in Alicante

Die Explanada de España, eine knapp über 500 Meter lange Allee parallel zum Hafen, gehört in Alicante definitiv zu den Orten, die du besuchen musst – egal, ob als Einheimischer oder Tourist.

Diese kurze Promenade, umgeben von mehreren Palmenreihen, hat mich damals vor allem durch ihren Boden beeindruckt: Ein faszinierendes Mosaik aus über 6 Millionen Quadratsteinchen in den Farben Alicante-Rot, Elfenbein-Creme und Marquina-Schwarz, das die Wellen des Mittelmeers darstellt.

Während du die Esplanade entlang schlenderst, kannst du Straßenkünstlern zuschauen, an Kunsthandwerksständen stöbern und historische Gebäuden wie das strahlend weiße Casa Carbonell bewundern, bis du schließlich den belebtesten Bereich des Hafens erreichst.

Explanada de España der wunderschöne Platz mit einem schönen Boden

Der Hafen von Alicante

In einer von den Küstenwinden geschützten Bucht findest du einen der ältesten Häfen der Region, den du definitiv bei deinem Alicante-Besuch nicht auslassen solltest.

Dieser Hafen, der karthagischen Ursprungs ist, beherbergt nicht nur kleine Fischerboote und Ausflugsschiffe, sondern ist auch ein zentraler Punkt für viele Freizeitaktivitäten der Stadt.

Ein Spaziergang am Morgen oder zum Sonnenuntergang entlang der einladenden Promenade lohnt sich besonders, wenn du die beeindruckendsten Yachten bewundern möchtest. Danach ist es eine gute Idee, in einer der Bars, zum Beispiel in der Noray Café Bar, etwas zu trinken.

Ein neuer Trend im Hafenbereich ist das Kajakfahren auf dem klaren Wasser des Cabo de las Huertas oder Paddle-Surfing am Strand von San Juan, welcher als einer der besten Strände Alicantes gilt. Das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste!

Puerto de Alicante – der Yachthafen

Rathaus von Alicante (Ayuntamiento)

Ein Rundgang durch die Altstadt (Barrio de Santa Cruz) startet meist auf der Plaza del Ayuntamiento, die vom beeindruckenden barocken Rathaus dominiert wird – ein Bauwerk, das als eines der schönsten in Alicante betrachtet wird.

Das Rathaus, auch als Stadtpalast von Alicante bekannt und im 18. Jahrhundert erbaut, besticht durch seine imposante Fassade, eingerahmt von zwei Türmen. In seinem Inneren beeindrucken Räumlichkeiten wie der Bürgermeistersaal, der Plenarsaal, die Kapelle des Oratoriums und besonders der Blaue Saal, der für den Empfang der Königin Isabella gestaltet wurde.

Um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren und nichts Wesentliches zu übersehen, empfehle ich dir die kostenlose Stadtführung und die kostenlose nächtliche Tour der Geheimnisse und Legenden – beide gelten als die besten Gratis-Touren in Alicante.

Ayuntamiento de Alicante

Co-Kathedrale San Nicolás

Nur ein paar Schritte vom Rathausplatz entfernt findest du die Co-Kathedrale San Nicolás, die auf den Ruinen einer Moschee erbaut wurde und als das bedeutendste religiöse Gebäude in Alicante angesehen wird.

Das heutige Bauwerk entstand zwischen 1616 und 1662 im prächtigen Renaissancestil, während der Kreuzgang aus dem 15. Jahrhundert datiert und im valencianischen Gotik Stil errichtet wurde.

Nachdem du das schlichte Äußere betrachtet hast, kannst du das Innere mit seiner eleganten Kuppel, der barocken Abendmahlskapelle, den Portalen des Kreuzgangs und der Kapelle von San Nicolás, dem Schutzpatron der Stadt, besichtigen.

Öffnungszeiten sind täglich von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 18:00 bis 20:30 Uhr.

Concatedral de San Nicolás

Stadtteil Santa Cruz

Ein weiteres Highlight für dich in Alicante könnte ein Bummel durch die engen Gassen des beliebten Stadtteils Santa Cruz sein. Er erstreckt sich an den Hängen des Berges Benacantil und besticht durch niedrige Häuser mit weiß getünchten Fassaden. Wenn du die Calle Labradores hinaufgehst, die voller Bars und Restaurants für Tapas und Getränke ist, kannst du dieses Bohème-Viertel erkunden und dann zur Basilika Santa Maria hinuntergehen. Dort mischen sich gotische und barocke Bauelemente. Schließe deinen Rundgang mit einem Spaziergang entlang der geschäftigen Calle Mayor ab. In diesem Viertel findest du auch einige der empfehlenswertesten Restaurants in Alicante, wie Las Brasas de San Miguel, La Crispeta und El Gosto del Gourmet. Sie sind perfekt für Mittag- oder Abendessen und bieten typische spanische Gerichte wie Paella, Tortilla etc. an. Beachte, dass ein Besuch in diesem Viertel zu jeder Jahreszeit lohnenswert ist. Die beste Zeit für einen Besuch ist jedoch in der ersten Maiwoche, wenn das Fest der Maikreuze zelebriert wird. Zu diesem Anlass werden die Straßen mit Kreuzen, geschmückt mit Blumen und Ornamenten in allen Farben verziert.

Barrio de Santa Cruz

Zentraler Markt von Alicante

Der Zentralmarkt, der in einem zweistöckigen Gebäude mit modernistischen Elementen untergebracht ist und 1911 erbaut wurde, zählt zu den beliebtesten Plätzen in Alicante.

Im Inneren wimmelt es von Ständen, die frische und qualitativ hochwertige Produkte anbieten – von Fisch und Meeresfrüchten über Pökelfleisch und Fleisch bis hin zu Obst und Gemüse aus dem Mittelmeerraum und den angrenzenden Gärten. Um den Markt richtig zu erleben, ist ein Workshop eine gute Idee, bei dem du lernen kannst, wie man eine authentische Paella aus Alicante zubereitet.

Die Plaza del Mercado, die an die Calle Castaños grenzt, ist ein angesagter Treffpunkt für das sogenannte „Tardeo“. Hier startet man mit einem Bier auf einer der Terrassen, diniert dann in Lokalen wie Damasol oder El Chico Calla und lässt den Abend in den umliegenden Bars und Kneipen ausklingen.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis 14:30 Uhr.

Mercado Central de Alicante

Museen in Alicante, Du besuchen solltest

Zu den besten Museen, die man in Alicante besuchen kann, gehören diese vier:

Archäologisches Museum der Provinz (MARQ): Dies ist eines der besten Museen Spaniens, in dem man einen Spaziergang durch die Geschichte der Stadt vom Paläolithikum bis zur modernen zeitgenössischen Kultur machen kann.

Museo de Fogueres: Es zeigt eine Ausstellung über die Geschichte des beliebtesten Festes von Alicante und mehrere begnadigte Ninots, Pappfiguren, die vor dem Feuer gerettet wurden.

Las Cigarreras: Dieses Kulturzentrum zeichnet sich dadurch aus, dass es sich in dem ursprünglichen Gebäude der Tabakfabrik befindet.

Museo de Bellas Artes Gravina (MUBAG): Es befindet sich im Palast des Grafen von Lumiares und ist der Malerei und Bildhauerei von Alicante gewidmet.

Schloss Santa Barbara

Einen Sonnenuntergang von der Burg Santa Bárbara aus zu erleben, die sich auf dem Gipfel des 167 Meter hohen Berges Benacantil erhebt, gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen in Alicante.

Man kann mit dem Bus, mit dem Auto oder zu Fuß hoch. Wir sind damals zu Fuß und ich muss sagen, es war ziemlich anstrengend 😊

Die Wurzeln dieser mittelalterlichen Festung reichen bis ins späte 9. Jahrhundert zurück, als sie von den Mauren eingenommen wurde. Allerdings wurde sie von Alfons von Kastilien am Namensfest von Santa Bárbara zurückerobert, weshalb sie auch diesen Namen trägt. Innerhalb der Burgmauern findest du drei Bereiche aus unterschiedlichen Zeiten. Sie bieten Einblicke in alles, von arabischen Überresten über die 1580 von König Felipe II. veranlassten Restaurationen bis hin zu den weniger beeindruckenden Teilen des 18. Jahrhunderts. Vom Strand Postiguet aus betrachtet, hat die Burg aufgrund ihres Profils den Spitznamen „das Gesicht des Mauren“ – sie erinnert an die Konturen eines Gesichts.

Öffnungszeiten: Von Oktober bis März täglich von 10 bis 20 Uhr. In den restlichen Monaten schließt die Burg um 22 Uhr.

Castillo de Santa Bárbara

Der Strand Playa del Postiguet, eine der Attraktionen in Alicante

Ein Sprung ins kühle Nass am Strand von Postiguet, der sich am Fuße der Burg Santa Barbara und nahe dem Hafen erstreckt, ist etwas, was Du nie wieder vergisst.

Der 600 Meter lange Strand lockt mit feinem, goldfarbenem Sand und ruhigem Wasser. Im Sommer tummeln sich hier viele Besucher, denn er bietet alle Annehmlichkeiten wie Kioske und Strandbars. Zudem ist er ein Hotspot für diverse Wassersportarten.

Kommst du Ende Juni nach Alicante, bietet der Strand von Postiguet das beste Panorama für das jährliche internationale Feuerwerk, das im Anschluss an die Fogueres de Sant Joan, dem großen Fest der Stadt, entzündet wird.

Suchst du nach ruhigeren Stränden in Alicante, die etwas abseits des Zentrums liegen, sind Playa de San Juan, Cala Cantalar und Playa de la Albufereta empfehlenswert. Ich habe übrigens auch Blogposts über die schönsten Strände Galiciens und die schönsten Strände Mallorcas, falls Du dich dafür interessierst!

Playa de Postiguet

Tabarca Insel

Zum Abschluss meiner Liste von Sehenswürdigkeiten in Alicante gibt es nichts Besseres, als eine Bootsfahrt zur Insel Tabarca, der einzigen bewohnten Insel der Autonomen Gemeinschaft Valencia.

Mit einer maximalen Länge von 1.800 Metern und einer maximalen Breite von 450 Metern beherbergt diese kleine Insel im Winter 55 Einwohner und im Sommer täglich mehr als 4.000 Touristen. Genieße entspannende Bäder und Schnorcheln in ihrem kristallklaren Wasser sowie den berühmten Reiseintopf in einem der empfohlenen Restaurants, wie dem Gloria.

Bevor du schwimmen gehst, solltest du die Insel zu Fuß erkunden. Dabei kannst du das befestigte Dorf, den Turm San José und den Leuchtturm besichtigen, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel zählen. Um zur Insel zu kommen, kannst du eines der Boote nehmen, die täglich vom Hafen von Alicante abfahren und weniger als eine Stunde brauchen.

Eine weitere gute Option ist der Katamaran, der ebenfalls vom Hafen abfährt. Oder, wenn du lieber individuell reisen möchtest, kannst du eine Fähre buchen.

Isla de Tabarca

Ausflüge ab Alicante

Wenn du mehr Zeit hast, kannst du einen oder mehrere Tagesausflüge zu einigen der Wunder der Provinz Alicante wie Guadalest, die Fuentes del Algar, Altea, Elche und Villajoyosa machen.

Hast du einen Tag Zeit, empfehle ich dir, am Vormittag die Fuentes del Algar zu besuchen, eine Reihe von Lagunen, Wasserfällen, Teichen und natürlichen Becken, in denen du schwimmen kannst kannst. Am Nachmittag kannst du die Sehenswürdigkeiten von Guadalest erkunden.

Eine weitere gute Option ist ein Besuch der malerischen Küstenstadt Altea, die 45 Autominuten entfernt von Alicante liegt und als eines der schönsten Dörfer Spaniens gilt. Nachdem du die fotogenen weißen Häuser mit ihren blumengeschmückten Balkonen bewundert hast, kannst du Villajoyosa besuchen, ein traditionelles Fischerdorf, das mit seinen bunt bemalten Häusern überrascht.

Weniger als eine halbe Stunde von Alicante entfernt liegen die Städte Elche und Santa Pola, zwei weitere Perlen der Valencianischen Gemeinschaft. Du kannst sie auf eigene Faust erkunden, indem du dir diese Liste der Sehenswürdigkeiten in Elche ansiehst oder diesen Ausflug buchst. Liebst du es zu feiern, kannst du dir diese Liste mit Sehenswürdigkeiten in Benidorm ansehen, einer Touristenstadt, die etwa 45 Minuten von Alicante entfernt ist.

Altea

Übernachtungsmöglichkeiten in Alicante

Hotels und Unterkünfte in Alicante, die ich empfehle:

HOSPES AMERIGO

MELIA ALICANTE

PORT ALICANTE CITY & BEACH

Wann ist die beste Reisezeit nach Alicante?

Es hängt natürlich davon ab, was Du in Alicante genau vorhast. Möchtest Du NUR die Sehenswürdigkeiten genießen, würde ich Dir September-Dezember empfehlen. Es ist noch warm, die meisten Touristen sind bereits weg. Im September kannst du noch im Meer baden oder einen Pool genießen, in den anderen Monaten noch bestimmt am Strand in der Sonne liegen. Was ich nicht empfehlen würde, ist im März oder im April nach Alicante zu reisen, weil es hier ziemlich windig und unangenehm regnerisch werden kann.

Bereitest Du Dich auf eine Reise in Spanien vor? Dann werden diese Blogposts bestimmt interessant für dich!

Galicien – Nordspanien – Kantabrien:

REISE NACH SANTIAGO DE COMPOSTELA

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE GALICIENS

REISE NACH GALICIEN – 10 GRÜNDE

KANTABRIEN REISE IM NORDEN SPANIENS

Barcelona – Katalonien

28 AUSFLUGSZIELE IN KATALONIEN

BARCELONA AN 3 TAGEN

MUST-VISIT RESTAURANTS IN BARCELONA

EMPURIABRAVA – ERFAHRUNGEN

Mallorca

10 BESTE FISCHRESTAURANTS AUF MALLORCA

MALLORCA AKTIVITÄTEN

MALLORCA SEHENSWÜRDIGKEITEN

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE AUF MALLORCA

Andalusien

RONDA IN SPANIEN

17 SEHENSWÜRDIGKEITEN IN MALAGA

ANDALUSIEN RUNDREISE

Und wenn Dir das Land so gefallen hat, dass Du nach Spanien auswandern möchtest, werden diese Artikel sehr nützlich für Dich sein!

AUSWANDERN NCH SPANIEN: DIE NACHTEILE UND VORTEILE

AUSWANDERN NACH SPANIEN: NÜTZLICHE INFO

Author

Write A Comment