Mit 4.800 Kilometern Küstenlinie und zwei Inseln hat Spanien keinen Mangel an wunderschönen Stränden. Doch nicht alle Strände sind gleich, daher habe ich etwas recherchiert, um herauszufinden, welche spanischen Strände du unbedingt besuchen solltest. Diese Liste basiert auf meinen Reisen durch Spanien und Empfehlungen meiner spanischen Freunde. Wenn du die schönsten Strände in Spanien entdecken möchtest, solltest du Barcelona überspringen und stattdessen zu einem (oder allen) dieser Reiseziele fahren. Hier sind, in keiner bestimmten Reihenfolge, die 10 schönsten Strände in Spanien, die du gesehen haben musst, bevor du stirbst.

Playa de Rodas – Vigo

Die National Geographic hat Playa de Rodas vor einigen Jahren zum besten Strand der Welt gewählt. Natürlich musste ich selbst dorthin gehen, um es zu sehen. Das Urteil: Dies ist wahrscheinlich der sauberste und unberührteste Strand, den ich je besucht habe! Das Wasser ist tiefgrün, und die Landschaft ist einfach atemberaubend.

Playa de Rodas ist Teil der Cíes-Inseln in Galicien, Spanien, die ein geschütztes Naturgebiet sind. Hier leben exotische Vogelarten, die vom Aussterben bedroht sind. Aus diesem Grund benötigst du während bestimmter Zeiten im Jahr eine Genehmigung von der galicischen Regierung, um Playa Rodas besuchen zu dürfen. Das ist jedoch wirklich einfach. Wenn du ein Fährticket online kaufst, wirst du auf die Website der Regierung weitergeleitet, um ein Formular auszufüllen. Es gibt strenge Regeln für Besucher, wie das Nicht-Füttern der Tiere oder das Wegwerfen von Müll.

Playa de Rodas Vigo, Strand in Spanien

Playa de Paraiso – Alicante

In der Region Valencia, der Geburtsstätte der Paella, befindet sich Alicante, ein großartiges Ziel, wenn du Sonne, Entspannung und gutes Essen suchst. Hier findest du einige atemberaubende, unterschätzte Strände. Vor 2 Jahren brachte mich mein Freund aus Alicante zur passenderweise benannten Playa Paraiso, dem Paradiesstrand, als ich sie besuchte. Bis zu diesem Zeitpunkt war es der schönste Strand, den ich je gesehen hatte. Es gibt riesige Felsformationen und Höhlen, umgeben von kristallklarem Wasser.

Dieser Strand ist ziemlich klein und im Sommer oft überfüllt.

Playa de Paraiso Strand in Alicante Spanien
Photo credit: playasdealicante.es

Playa de La Concha – San Sebastián

Ich habe oft Ausflüge ins San Sebastian während meiner Reisen im Norden Spaniens unternommen. Zwei Hauptattraktionen gab es dort: die Pintxos (Tapas) und der Strand La Concha, was Muschel bedeutet. La Concha ist zweifellos der schönste Strand im Baskenland. Er liegt an der Biskaya und wird von zwei Bergen – Urgull und Igueldo – umrahmt. La Concha ist ein städtischer Strand, aber groß genug, um nicht überfüllt zu sein. FKK-Liebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen 😉

La Concha, Strand in Spanien

Cala Saona – Formentera

Formentera habe ich selbst leider noch nie besuchen können. Diese wunderschöne Insel mit deren atemberaubenden Stränden steht auf meiner To-Visit-Liste! Der Strand von Saona ist touristischer als die anderen, aber es lohnt sich dennoch, laut vielen Reiseführern, ihn zu besuchen. Das Wasser leuchtet in leuchtendem Türkis, und der Sand hat einen hellen goldenen Ton. Ich will den unbedingt sehen!

Dieser Strand ist abgelegen und nur mit dem Boot von Ibiza aus erreichbar. Während der Hochsaison (Juni-August) strömen Massen von Touristen auf diesen kleinen Strand, sodass es möglicherweise nicht so angenehm ist. Gehe in der Nebensaison, um eine entspanntere Erfahrung zu haben. Cala Saona zieht viele Familien an, ist aber auch für Alleinreisende geeignet.

Cala Saona, Strand in Spanien

Cala Varques – Mallorca

Die Insel Mallorca beherbergt über 200 Strände, daher ist es keine leichte Aufgabe, den besten auszuwählen. Dennoch gibt es einen Strand, der wirklich aus der Masse heraussticht – Cala Varques. Er sieht aus wie eine Mischung zwischen der Algarve in Portugal und den griechischen Inseln. Einfach perfekt. Dieser Strand ist auch völlig abgelegen, daher ist er ideal, wenn du Menschenmengen vermeiden möchtest.

Cala Varques, bekannt für seinen goldenen Sand und das türkisfarbene Wasser, befindet sich an der Ostküste von Mallorca. Die nächstgelegene Stadt ist Porto Cristo, etwa eine Stunde Fahrt von Palma entfernt.

Mallorca ist überhaupt eine der Lieblingsinseln von mir in Spanien. Wenn ich nicht bei Barcelona leben würde, würde ich dahin ziehen. Mallorca ist so viel mehr als nur Ballerman: Natur, gutes Essen, wunderschöne Strände, richtig gute Fischrestaurants, Sehenswürdigkeiten in Palma und anderen Ecken von Mallorca und so viel zu Unternehmen!

Photo credit: Iberiaplayas.es

Cala Macarelleta – Menorca

Menorca ist die kleine Schwester der berühmteren Insel Mallorca, aber sie sollte keinesfalls übersehen werden! Cala Macarelleta ist ein Motiv wie aus einer Postkarte: Das tiefblaue Wasser, das umgebende Grün und die Höhlen – dieser Strand verkörpert das Paradies.

Um zur Cala Macarelleta zu gelangen, musst du einen 10-minütigen Spaziergang machen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Beachte, dass dies ein FKK-Strand ist. Im Sommer ist er sehr belebt, daher empfiehlt es sich, ihn während der Nebensaison zu besuchen.

Cala Macarelleta, Strand in Spanien
Photo credit: spain-holiday.com

Platja de Treumal – Costa Brava

Die Costa Brava, die Küste Kataloniens im Nordosten Spaniens, hat ihren Anteil an wunderschönen Stränden. Platja de Treumal steht ganz oben auf der Liste. Er ist nicht nur atemberaubend, sondern auch sehr zugänglich im Gegensatz zu einigen abgelegenen Inselstränden.

Platja de Treumal liegt in der Stadt Lloret de Mar und ist mit dem Auto etwas über eine Stunde von Barcelona entfernt. Es ist ein kleiner Strand mit weniger als einer Meile Küstenlinie.

Playa de Treumal, Strand in Spanien

Playa del Ingles – Gran Canaria

Gran Canaria, die Hauptstadt der Kanarischen Inseln, beherbergt den ausgedehnten Playa del Ingles (der Strand der Engländer). Playa del Ingles liegt im Süden von Gran Canaria und ist das Herz eines der größten Ferienorte in Spanien. In diesem Gebiet gibt es Unmengen von Hotels, Apartments, Restaurants, Geschäften und Bars, was es bei Touristen äußerst beliebt macht. Wenn du nach einem ruhigen und entspannenden Strand suchst, ist dies möglicherweise nicht die beste Wahl. Aber es ist eine großartige Option, wenn du eine lebhafte Umgebung mit vielfältigen Möglichkeiten für Essen, Getränke, Wassersport und Nachtleben suchst.

Playa del Ingles, Strand in Spanien
Photo Credit: skytours.ie

Playa Papagayo – Lanzarote

Playa Papagayo auf Lanzarote ähnelt in gewisser Weise dem roten Sandstrand von Santorini. Die umgebenden Felsformationen haben eine rostrote Farbe. Dieser in eine Bucht geformte Strand hat kristallklares Wasser und dunkelgoldenem Sand. Playa Papagayo unterscheidet sich von den anderen Stränden auf dieser Liste durch sein Aussehen.

Playa de Papagayo, Strand in Spanien
Photo Credit: http://www.kanarenspanien.de/

Um dorthin zu gelangen, ist ein kleiner Ausflug erforderlich. Es ist ein 2-Meilen-Spaziergang von der nächstgelegenen Stadt Playa Blanca entfernt. Du kannst auch mit dem Auto fahren, aber die Straßen dorthin sind uneben. Zu Fuß zu gehen, scheint die bessere Option zu sein. Es gibt eine Gebühr von 3 Euro, wenn du den abgeschiedenen Bereich des Strandes betreten möchtest, aber es lohnt sich, diese Gebühr zu zahlen.

Ich verbinde so viele gute Erinnerungen mit diesem Strand und mit Lanzarote und Fuerteventura allgemein. Jeden Winter fliegen wir hierher, weil man auf Fuerteventura einen super entspannten Urlaub mit Kindern verbringen kann! Reist Du auch mit Kleinkindern? Dann werden Dich diese Erfahrungsberichte bestimmt interessieren:

URLAUB MIT KINDERN AUF FUERTEVENTURA

IBEROSTAR PLAYA GAVIOTAS – ERFAHRUNGEN

IBEROSTAR GAVIOTAS PARK – ERFAHRUNGEN

Playa de Los Muertos – Almería

Trotz seines düsteren Namens ist Playa de Los Muertos (der Strand der Toten) ein lebhafter kleiner Paradiesstrand an der Costa del Sol. Die südliche Küste Spaniens hat überraschenderweise nicht so viele „Wow“-Strände wie der Norden, aber Playa de Los Muertos ist eine Ausnahme. Es ist ein abgelegener, postkartentauglicher Strand in einem geschützten Naturschutzgebiet. Hier leben viele Arten von Meereslebewesen. Der einfachste Weg, hierher zu gelangen, ist einem halben Kilometer langen Wanderweg zu folgen, der am Tourismusbüro von Almeria beginnt. Vergiss nicht, alles mitzunehmen, was du für den Tag brauchst! Oh, und die Sonnenuntergänge hier sind zauberhaft, also bleib dafür unbedingt hier.

Bist Du auf dem Weg nach Spanien? Planst Du gerade deine Reise? Diese Artikel über Spanien solltest Du dir unbedingt anschauen:

Galicien – Nordspanien – Kantabrien:

REISE NACH SANTIAGO DE COMPOSTELA

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE GALICIENS

REISE NACH GALICIEN – 10 GRÜNDE

KANTABRIEN REISE IM NORDEN SPANIENS

Barcelona – Katalonien

28 AUSFLUGSZIELE IN KATALONIEN

BARCELONA AN 3 TAGEN

MUST-VISIT RESTAURANTS IN BARCELONA

EMPURIABRAVA – ERFAHRUNGEN

Mallorca

10 BESTE FISCHRESTAURANTS AUF MALLORCA

MALLORCA AKTIVITÄTEN

MALLORCA SEHENSWÜRDIGKEITEN

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE AUF MALLORCA

Andalusien

RONDA IN SPANIEN

17 SEHENSWÜRDIGKEITEN IN MALAGA

ANDALUSIEN RUNDREISE

Und wenn Dir das Land so gefallen hat, dass Du nach Spanien auswandern möchtest, werden diese Artikel sehr nützlich für Dich sein!

AUSWANDERN NCH SPANIEN: DIE NACHTEILE UND VORTEILE

AUSWANDERN NACH SPANIEN: NÜTZLICHE INFO

Author

Write A Comment